Ausversehen falscher Name auf Bestellung?

4 Antworten

Wenn das Paket persönlich ausgehändigt werden soll würde das schief laufen. Auch bei einer zu leistenden Unterschrift wäre es im Zweifelsfall rechtlich grenzwertig. Wenn der Postbote nicht gerade zum ersten Mal Pakete an deine Anschrift ausliefert, könnte es auch passieren dass er von Haus aus ekennt dass da etwas nicht zusammenpasst und die Zustellung schlicht verweigern.

Der einfachste Weg wäre es einfach den Shop zu kontaktieren und zusammen mit der Kunden- bzw Bestellnummer eine Korrektur vornehmen zu lassen. Sollte das Paket schon unterwegs sein wird man da auch entscheiden können ob man das Paket abfängt und ein korrektes rausschickt oder die Zustellung unverändert durchwinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Post liefert an Adressen - Namen werden ignoriert.
Wenn du ganz sicher gehen willst, klebe temporär einen 2. Namenszettel dazu. Sollte aber nicht notwendig sein.

Das machen sehr gerne Betrüger. Die bestellen was zu dieser Adresse und fangen dann den Postboten vor der Haustür ab.

Das dürfte Betrug sein.

Einpaarfrage220
Fragesteller

Das ist durch Autofill passiert…. Anstatt Sa““““““ Schmidt beispielsweise

Birkenpilz  07.03.2022, 10:01
Das dürfte Betrug sein.

Sicher nicht - es tritt kein Schaden ein.

Wenn ich z.B. eine Freundin habe, die öfter bei mir wohnt/übernachtet, dann können die natürlich auf meine Adresse mit ihrem Namen bestellen. Die Post interessiert das doch nicht, die liefert einfach an die Adresse.

Birkenpilz  07.03.2022, 12:46
@Wippich

Die Post bzw. der Zusteller überprüft das nicht! Du kannst auf jeden Namen bestellen! Hauptsache ist, dass die Adresse stimmt!

Wenn du dann Probleme mit der Bezahlung machst, dann steht Betrug im Raum - aber davon war ja nicht die Rede - oder?