Austrieb Zitronen-/ Limettenbaum?

2 Antworten

Das ist wohl keine korrekte Antwort . Ich bin auch kein Fachmann/Frau bei diesem Thema .

Da Zitrusbäume ( auch bei uns in "Gefangenschaft" ) ständig treiben handelt es sich bei deinen Blättchen um ganz normalen Austrieb - einfaches weiterwachsen. Meine machen es das ganze Jahr, sogar im Winter, wenn sie im Haus sind .

Man kann sie außerdem kräftig stutzen , wenn sie außer Form geraten sollten .

Ich habe allerdings nur selbstgezogene, die noch nicht blühen .

cora2006
Fragesteller

Ich war so unsicher , weil man ständig etwas von irgendwelchen Wassertrieben liest und so viele blätter dran sind

Dirndlschneider  11.07.2023, 14:10
@cora2006

Auweh....ich habe gerade reingeschaut, wahrscheinlich hast du recht . Da bin ich doch ganz schön auf dem Holzweg und nicht der richtige Ansprechpartner . Ich habe bei meinen Bäumchen immer fröhlich zugeschaut, wie sie gewachsen sind und mir keine Gedanken gemacht . Vergiss, was ich geschrieben habe, es tut mir leid . Ich muss mich da wohl mal grundsätzlich umtun. Soll ich meine Antwort löschen ? Ist mir jetzt sehr unangenehm ......

Das sieht völlig normal aus. Wenn dich Triebe stören, kann man sie einfach zurückschneiden. Unpassende Triebe sind zu groß, sehen vergeilt aus oder kommen aus der Unterlage.

Achte während des Sommers einfach darauf, passend zu düngen und nicht mehr als 2x wöchentlich zu gießen.