Australische Beutelwölfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Beutelwolf#Ausrottung

Es gibt auch Vermutungen, dass das Aussterben des Beutelwolfs durch eine Krankheit gefördert wurde. Hinweise darauf sind ein plötzlicher Rückgang der geschossenen Tiere um 1906, ein zeitgleiches Aussterben über Tasmanien verteilt und Augenzeugen, die von einer der Hundestaupe ähnlichen Erkrankung sprachen. Wie bei den anderen Vermutungen bleibt der Beweis für eine Epizootie als Ursache des Aussterbens auch hier aus; neuere Modelluntersuchungen kommen zum Schluss, dass ein derartiges Ereignis für sich alleine wohl nicht für das Aussterben verantwortlich gewesen sein kann. DNA-Untersuchungen an Museumspräparaten lieferten Hinweise darauf, dass die auf Tasmanien lebende Population stark ingezüchtet war, so dass auch der Mangel an genetischer Diversität mit zum Aussterben beigetragen haben könnte.

Es war sehr wahrscheinlich eine Kombination aus eingeschleppten Krankheiten und dem gezielten Abschuss. Es gab eine Zeitlang sogar Prämien auf jedes getötete Tier. Auf einer Insel ist die Anzahl solcher oder vieler Tiere schon natürlich beschränkt. Tötet man dann noch zu viele oder kommen schlimme Krankheiten sterben Arten aus..

Es waren aber keine Wölfe. Es waren fleischfressende Beuteltiere Näher mit Koalas oder Kängurus verwandt als mit Wölfen. Sie haben tatsächlich kein oder kaum Nutztiere gerissen und genaugenommen waren Menschen und Vieh die Eindringlinge.