Australien Road Train

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Roadtrains gibt es bei wikipedia eine Beschreibung in Englisch.

Was das Starßennetz angeht. Wieso glaubst Du, dass die nur auf Asphaltstraßen fahren? Die fahren die großen Strecken mit mehreren Hängern mit Vieh, meist doppeltstöckig oder große Geräte für den Straßenbau oder sonst was auf den gravelroads, was Schotterpiste bedeutet. Da fahren sie eine bestimmte Geschwindigkeit, damit der Roadtrain drüber"gleitet". Schnelles Anhalten ist da nicht angesagt, sondern das Anhalten am Zielort braucht einen gewissen "Vorlauf".

Nicht alle Straßen in Australien sind asphaltiert, schon gar nicht im outback. Manche sind auch halb asphaltiert und halb Schotterpiste. Macht Spaß beim Fahren. :)

Im Prinzip findest Du die Roadtrains überall. Okay, vielleicht nicht gerade mitten in Sydney. :)

Sie fahren eben bestimmte Strecken über Land, wo sonst keine andere Transportmöglichkeit ist. Der Ghan (Zug) fährt ja auch noch nicht so lange bis Darwin durch. Lange Zeit war in Alice Springs Schluß.

Und Du kannst mir, glauben, Du kommst Dir verdammt winzig vor, wenn Du neben so einem Monstrum stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
DZ501
Fragesteller

also das mit wikipedia hab ich auf deutsch übersetzt und vieles gefunden und thx hast mir sonst auch sehr geholfen =)

Lachlan  08.04.2011, 09:22
@DZ501

Du suchtest doch einen Text in englisch, deshalb hatte ich Dir die englische Seite angegeben. :)

Freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

DZ501, ich bin mal bei einem Händler für solche Trucks gewesen und habe mein Auto neben so einen Koloss gestellt und fotografiert. Dieser Händler hatte auch eine Mercedes-LKW-Vertretung. Sein Kommentar war, die glauben, sie bauen LKWs. :)

Und in Coober pedy, also in the middle of nowhere, traf ich einen solcher Truckfahrer an der Tankstelle und habe mich mit ihm unterhalten. Er transportierte einen riesigen Crader auf seinem Truck. Ich kam mir so winzig vor, als ich neben der Fahrerkabine stand. In Coober pedy ist die Hauptstraße asphaltiert und zwar von Ortsanfang bis Ortsende. Danach ist wieder gravelroad.

Es sind dort einfach andere Dimensionen und andere Weiten, die wir uns hier nicht so recht vorstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie