Aussterben von Feldhamstern, Biologie?

4 Antworten

Naja, er ist halt ein wichtiger Teil seines Ökosystems, dafür wäre es also auf jeden Fall ein Verlust.

Ist die Frage was du jetzt mit "für Deutschland" meinst. Generell ist jede Tierart die ausstirbt in meinen Augen ein großer Verlust, (sogar Mücken, da sie vielen Tieren als Nahrung dienen) egal wo sie ausstirbt.

Im Grunde ist jedes Tier das austirbt vor allem durch uns Menschen ein Verlust. Ich bin nicht ganz sicher ob es große Auswirkungen hätte wenn der Feldhamster ausstirbt dennoch wäre es ein Verlust.

Es hätte zb auch sehr wenig bis keine Einfluss auf das jeweilige Ökosystem wenn Panda, Koala oder eine einzelne Walart aussterben würde aber meiner Meinung nach doch ein großer Verlust.

Deamonia  04.12.2023, 15:04
Es hätte zb auch sehr wenig bis keine Einfluss auf das jeweilige Ökosystem wenn Panda, Koala oder eine einzelne Walart aussterben würde

Ja und Nein...

Denn grundsätzlich hast du recht, allerdings stehen viele Gebiete nur wegen dieser Tierarten überhaupt unter Schutz, somit schützen Pandas allein durch ihre Anwesenheit ganze Ökosysteme vor dem Menschen. ;)

Für gewöhnlich werden die Störungen im Ökosystem erst festgestellt, wenn es zu spät ist. Das kann auch direkt wirtschaftliche Folgen haben; z.B. wurden für die Viehhaltung Leoparden bekämpft, weil sie Vieh gefressen haben. Die Folge war, dass sich Affen stark vermehrt haben, die dann die Obstplantagen leergefressen haben, da die Leoparden mehr Affen gefressen haben als gesehen wurde. (Wie war das mit den Wölfen?)

Oder die Tollwutimpfung der Füchse fördert den Fuchsbandwurm, der für Menschen deutlich gefährlicher ist als Tollwut.

Wir wissen schlicht nicht, ob der Feldhamster beispielsweise eine Futterquelle verringert, die bei seinem aussterben von anderen dann schädlichen Tieren besetzt wird.

Grundsätzlich gilt, dass ein ökologisches System um so stabiler ist je vielfältiger es ist. Daher ist jede ausgerottete Art ein Verlust.

Da in der Natur alles miteinander verbunden ist, könnte der Verlust durchaus größere Auswirkungen haben.