Aussprache vom Namen des Fußballspielers Shaqiri?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das q im albanischen entspricht dem tsch laut. Somit hat deine Freundin recht mit Tscherdan Shatschiri Leider wird das immer von den Fußballkommentatoren eingedeutscht (Shakiri) So zB der Name vom Fußballspieler Granit Xhaka der auch albanisch ist, albanische Aussprache ist Tschaka und nicht Caka !!!

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache

Im englischen wird auch immer "Tscherdan Shatschiri" gesagt. Im deutschen machen es eben alle falsch😂

Nein kscherdan Shakiri ausgesprochen . Das q wird nicht wie tsch auch gesprochen , hört sich ja blöd an wenn man von der shatsch attack redet oder da klingt shaq besser.

Deine Freundin liegt falsch, er wird so ausgesprochen, wie er geschrieben wird.

Wie Shakira, nur ohne a am Ende, sondern mit i.

Albanianwoods66  08.07.2018, 13:10

Stimmt nicht. Bin albanerin und in kosovo sird das q anders ausgesprochen. Seine freundin hat recht

Also bitte er kommt ursprünglich aus dem Kosovo und wenn deine Freundin von Kosovo ist dann hat sie auch recht. Ach ja und deine Freundin hat recht bin selbst albanerin