Aussprache Jury und Journalist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide sind aus dem Französischen und man spricht Schüri und schurnalist. dschuri und dschornalist wäre die in der englischen sprache übliche Aussprache.

Juno85  19.02.2011, 20:22

Sorry, aber die deutsche Aussprache mit s-c-h am Anfang ist schlicht weg falsch, auch wenn es sehr gängig ist.

magni64  20.02.2011, 09:30
@Juno85

falsch ist da ein böses Wort. Es ist regional durchaus unterschiedlich.

Wenn du "Jury" als "Tschüri" aussprichst, wird jeder wissen, dass du kein Französisch kannst. Auch "Journalist" hat kein t am Anfang, man sagt aber auch kein o, sondern ein u, also "Schurnalist"

ferenginar
Fragesteller

Ich kann Französich (hab auch Latein und Englisch), aber bei der Tagesschau wurde "dschornalist" gesagt und es hat mich eben gewundert, dass in der ARD dieses Wort so ausgesprochen wird... Danke übrigens für die Antwort

Weil es in jeder Sprache Regeln für die Aussprache gibt.

Wie sprichst Du das EU in Heu und in Museum aus?

Jury wird [ʒürị]oder [jụri] ausgesprochen, Journalist [ʒʊrnaˈlɪst]