Frage von Dahika, 94

Aussprache. Cushing oder Cashing?

Es gibt bei Pferden, bei Menschen,glaub ich auch, die Krankheit "Cushing" Meine Tierärztin nennt sie immer Cushing, aber ich frage mich, ob diese Krankheit korrekt nicht Cashing ausgesprochen werden sollte. Bisher sage ich immer Cashing, wenn ich Cushing meine.

ich weiß es nicht. Gibt es hier einen möglichst native speaker, der mir die Frage beantworten kann. Cushing (mit u) klingt für mich irgendwie so deutsch. Oder ist Cushing (mit a) falsch?

Antwort
von RasThavas, 63

Warum sollte die Cashing ausgesprochen werden? Das mit der Aussprache ist im englischen nicht so einfach, wie viele Leute denken. U wird nicht immer zu A!

Wenn deine Tierärtzin Cushing sagt, wird das wohl seine Richtigkeit haben.

Es heißt ja zb auch Butcher, und nicht batscher!

....

So Google ist dein Freund..

Benannt ist das Syndrom nach dem Arzt Harvey Cushing (korrekte Aussprache des Nachnamens = "Kusching" mit einem kurzen u wie im deutschen Wort "und").

http://www.onmeda.de/krankheiten/cushing_syndrom-definition-9935-2.html

Kommentar von Dahika ,

Es heißt ja zb auch Butcher, und nicht batscher!

Na ja, aber es heißt auch bat und nicht but.

Aber, danke, ich weiß es jetzt.

Antwort
von Pfiati, 53

Es ist schwierig ohne IPA, was ich nicht kann.

Ich kann verstehen, warum du es als "Cashing" aussprechen hast wollen, weil "u" auf Englisch schon manchmal ein bestimmtes "a" Klang haben kann. "a" hat auch verschiedene Klänge

Die Antwort ist inzwischen klar, weil es ein Nachname ist.

Nur so nebenbei, kann ich an 3 verschiedene "u's" denken (auf AE).

bushy =  rhymes with cushy

rush = rhymes with blush

muse = rhymes with news

Naja...geholfen habe ich nicht unbedingt. ;-) Es ist ein bisschen kompliziert.

Kommentar von scatha ,

Doch, genau diese verschiedenen 3 Laute können vom einfachen "u" ausgedrückt werden - ich glaube jemand hat sogar eine Lautkomponentenschrift für Englisch erfunden- diese würden sich sogar durch die Dialekte parallel veränderen.

Antwort
von Violetta1, 47

Hier kannst Du es Dir anhören!


http://dictionary.cambridge.org/de/aussprache/englisch/cushing-s-syndrome

Sowohl UK als auch US-Aussprache.

Antwort
von AntiBan, 35

cushing ist schon richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten