Aussprache Chemie/China?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Chemie/China 55%
Kemie/Kina 30%
Schemie/Schina 15%

18 Antworten

Chemie/China

mit ich-Laut /ç/

Für die Aussprache ist es unerheblich, wie alt man ist. Es hängt zunächst von der Familie ab, in der man aufgewachsen ist und seine allerersten Spracherfahrungen gemacht hat. Ansonsten hängt es davon ab, in welcher Gegend man groß geworden ist.

Meine Nichten haben z.B. ihr ganzes Leben in Oberbayern verbracht, aber sie sprechen dennoch Chemie und China nicht mit /k/ aus, sondern mit /ç/, wie es im IPA-Standarddeutsch üblich ist. Sie haben abgesehen von einigen wenigen Ausdrücken auch sonst keinen bayerischen Dialekt oder auch nur bayerischen Tonfall angenommen, da beide Eltern "Hochdeutsch" sprechen, auch wenn nur ein Elternteil aus Norddeutschland kommt.

Ich selbst bin in Norddeutschland aufgewachsen in einem Elternhaus, in dem nur "Hochdeutsch" gesprochen wurde. Nach meiner Schulzeit habe ich vorwiegend in Süddeutschland gelebt, jedoch in keiner der Regionen den jeweiligen Dialekt angenommen.Selbstverständlich verstehe ich die Dialekte, kann sie auch in der entsprechenden Umgebung lautlich und mit ihren grammatischen Eigenheiten korrekt sprechen, aber mir fehlen zu viele dialektale Ausdrücke, um mich nicht doch zu verraten, wenn ich mal aus Spaß Bayerisch, Schwäbisch oder Badisch spreche. Da ich also eigentlich immer Standarddeutsch spreche, ist nicht mal der Tonfall der jeweiligen Region an mir kleben geblieben.

Lacrimis92  28.07.2019, 15:50

"ich" hat aber drei Laute auch wenn nur zwei hörbare ^~^

Lacrimis92  18.10.2019, 21:22
@spanferkel14

Ein nicht direkt hörbarer das ist der laut vor dem i

Achte mal ganz genau darauf was kommt kurz bevor du den ersten richtig hörbaren Ton von dir gibt's bei "ich"

Stumm im Hals - i - ç

Das i bei ich klingt anders als das i im Alphabet nach H "i" das liegt an dem kaum hörbaren passiv "Stimmen" laut vor dem i

Lacrimis92  18.10.2019, 21:25
@Lacrimis92

"stummen" nicht stimmen 😅

Bei dem Wort Igel fehlt der stumme laut ^^

spanferkel14  18.10.2019, 23:59
@Lacrimis92

Du hast da etwas missverstanden: Es geht nicht um die Aussprache des Wortes "ich", sondern lediglich um die Aussprache des Lautes, der durch die Buchstaben "ch" graphisch dargestellt wird. Das "ch" kann im Deutschen auf 2 verschiedene Arten ausgesprochen werden, einmal als Rachenlaut /χ/ nach "a, o u, au" (deshalb auch ach-Laut genannt) und einmal als palataler Laut /ç/ nach "i, e, ä, ai, ay, ey, ei, eu, oi, oy, ö, ü" und Konsonanten (deshalb auch ich-Laut genannt).

Bitte schau auf die Frage von Lara160901! Er/Sie möchte nur wissen, wie wir das "ch" in Chemie aussprechen: /k/, /ç/ oder /ʃ/, also /ke'mi:/, /çe'mi:/ oder /ʃe'mi:/

Auch der ach-Laut /χ/ ist hier überhaupt nicht von Belang. Genauso wenig interessiert es, wie man "Fuchs, er wächst, Deichsel etc." ausspricht, und es geht auch nicht um "ch" in der Buchstabenfolge "sch" wie in "Mensch, Schaum, waschen etc."

P.S. Worüber du in deinem Kommentar schreibst, das ist ein ganz anderes phonetisches Thema. Zur Behauchung von Vokalen möchte ich noch etwas sagen. Das kann man nicht so verallgemeinern. Viele norddeutsche Sprecher behauchen Vokale, wo es ein Süddeutscher nicht (oder zumindest weniger stark) tut. Wenn ich Kunst norddeutsch ausspreche, dann klingt das eher wie "K-hunst". Ich kann's aber auch anders. Die Längen von Vokalen sind nicht bei allen Deutschen gleich. Obwohl eigentlich kein Unterschied in der Aussprache von "dass" und "das" ist, sprechen manche die NS-Konjunktion kurz, aber den Artikel und das Demonstrativpronomen lang.

Chemie/China
  • Die standardsprachliche Aussprache erfolgt mit dem ch-Laut wie in "ich": [çeːmiː]. Das Zeichen ç steht für den ch-Laut wie in ich.
  • Ich spreche diese Wörter standardsprachlich aus, also mit dem Ich-Laut. Ich stamme aus Hamburg/Norddeutschland.
  • Im Süddeutschen Raum sind teilweise Aussprachevarianten mit "k-" üblich, in manchen Dialekten auch mit "sch-". Letzteres gilt jedoch klar als falsch.
Duden: In der Standardlautung gilt nur die Aussprache çe'miː als korrekt; süddeutsch und österreichisch wird die Aussprache ke'mi? verwendet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Chemie

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man z. B. Chemie (wie: ich), oft sogar Schemie,

Bild zum Beitrag

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kemie [K]emi

Bild zum Beitrag

(siehe bzw. höre: http://www.duden.de/rechtschreibung/Chemie)

Für Chinese [K]inese, China [K]ina, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Chemie)  - (Schule, Deutsch, Chemie)
Chemie/China

Man sollte noch hinzufügen

[çeˈmi:]

denn es gibt 2 verschiedene ch-Phoneme im Deutschen (den ich-Laut, der ist oben gemeint; und den ach-Laut).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Chemie/China

Das ch von ich

Brandenburg (Schulabschluss habe ich jedoch in bawü gemacht) 27