Ausrichtungswinkel berechnen?

2 Antworten

Du kannst zB die App GPS Status verwenden dort trägst du die GPS Koordinaten der Antenne ein und die zeigt dir Himmelsrichtung und Entfernung an.

Sofern dein Handy über einen Kompass verfügt kannst du die Antenne direkt mit deinem Handy richtig ausrichten.

Den Elevationswinkel musst du aber eventuell nachrechnen (Tangenssatz im rechtwinkeligen Dreieck) sofern du die MSL der Antenne kennst.

SylvesterStony
Fragesteller

Danke ich werde es gleich probieren :)

Wr machen das viel einfacher: - Einer richtet die Antenne aus, und der Andere übprüft am Fernseher die Empfangsqualität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SylvesterStony
Fragesteller

Hi, ja das hab ich schon gemacht. Ich Frage aber auch aus Interesse war neugierig wie das funktioniert ^^

stowaway  24.10.2023, 13:44
@SylvesterStony

Bei mir hat das jedenfalls immer prima funktioniert! - Und als mal jemand mit einem Messgerät dabei war, bekamen wir auch keinen besseren Empfang als vorher.