Auspuff ohne e prüfzeichen?

6 Antworten

Hallo,

was auf jeden Fall nicht passiert, ist die "sofortige Stilllegung" des Motorrads, denn das darf / kann die Polizei nicht. Das ist dann später der Zulassungsbehörde vorbehalten ;-)

Die Polizei darf dir aber die Weiterfahrt untersagen und auch das Fahrzeug zur Beweissicherung sicherstellen.

Anders als "nur" mit einem zu lauten Auspuff mit E-Prüfzeichen, kommt es bei einem Auspuff ohne Prüfung und Zulassung zusätzlich darauf an, ob auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.

Auf jeden Fall ist die Betriebserlaubnis erloschen und das kostet 90 Euro und bei Vorsatz - wovon man hier ja ausgehen kann - unter Umständen auch das Doppelte.

Ist die Verkehrssicherheit beeinträchtigt gibt es dafür auch einen Punkt und es ist ein B-Verstoß in Bezug auf die Probezeit.

Wenn du Glück hast und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerätst, dann musst du nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass man dir "nur" die Weiterfahrt untersagt.

Hiervon würde ich aber bei einem Auspuff ganz ohne Zulassung eher nicht ausgehen.

Eher davon, dass man dir konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorwirft und das wird zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des Originalzustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Wenn du den kommenden Sommer damit verbringen und den anderen beim Fahren zuschauen willst, dann montiere diesen Auspuff.

Wenn du aber selbst fahren willst, dann montiere ihn besser nicht!

Viele Grüße

Michael

akiidt
Fragesteller

vielen vielen Dank für die Antwort und das Sie sich die zeit genommen haben :) gut das Sie mir das alles gesagt haben, denn ich war kurz vorm bestellen

19Michael69  13.03.2017, 20:50
@akiidt

Gern geschehen ;-)

Hauptsächlich bekommt man mit einem Zubehör-Auspuff eine andere Optik und vielleicht ein wenig einen anderen Klang.

Wenn es sich bei dir um ein "echtes Motorrad" handelt, dann kaufe einen mit Zulassung (EG-BE / E-Prüfzeichen).

Wenn es sich aber um eine 125er handelt, dann lasse einfach den Original-Auspuff dran - alles andere lohnt sich nicht.

Gruß Michael

Sind glaub 130€ Punke gibts keine aber die Sofortige Stilllegung des Fahrzeuges... (Abschleppwagen kostet auch extra)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

akiidt
Fragesteller

danke

du verlierst die Betriebszulassung und damit Versicherungsschutz und riskierst Strafe

akiidt
Fragesteller

ach du sche*se, danke für die schnelle Antwort

Sofortige Stilllegung mit Entstempelung, Fahrzeug kann eingezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Tobikc  17.03.2020, 14:28

Red net

Gaskutscher  17.03.2020, 16:50
@Tobikc

Und für die sieben Zeichen hast du jetzt vier Jahre lang gebraucht. Du bist bestimmt der Knaller auf jeder Party. :D

Punkt und Geldstrafe.

akiidt
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort