Ausnutzen?

6 Antworten

Nein, viele tun dies nicht, die meisten schon gar nicht! - Als erstes muss man klar "ausnutzen" und "nutzen" und "gebrauchen" von einander unterscheiden, das sind sehr verschieden Dinge. Aber falls es tatsächlich um "ausnutzen" geht so hat dies diverse Gründe:

  1. Es ist möglich
  2. Man stösst kaum auf Widerstand wenn man es tut
  3. Es wird als "Schwäche" interpretiert und der Ausgenutzte "sei selber Schuld daran, er könne sich ja dagegen wehren, wenn es ihm nicht passt".
  4. Derjenige der ausnützt merkt gar nicht dass er dies tut
  5. Derjenige der ausnutzt ist der Meinung dass der Ausgenutzte dies gar nicht aus Freundlichkeit, Grosszügigkeit usw. tut sondern dass er einen Plan dabei hat z.b. jemanden an sich zu binden, jemandem schmeicheln, usw.
  6. Es wird aus völliger Gleichgültigkeit dem Ausgenutzten gegenüber so gehandelt, dem Ausnutzer ist der Ausgenutzte egal und sein befinden gleichgültig
  7. Es wird davon ausgegangen dass es dem Ausgenutzten nichts ausmache ausgenutzt zu werden

Damit es dazu kommt dass ein Mensch der tatsächlich freundlich, grosszügig, gutmütig ist ausgenutzt wird muss derjenige der ihn ausnutzt tatsächlich ziemlich skrupelos und egoistisch und gleichgültig und sehr gierig sein, denn er bekommt ja auch so schon sehr viel von diesem Menschen, auch ohne dass er ihn ausnutzt. Viele freuen sich einfach über einen solchen Menschen und nehmen seine Geschenke und seine Freundlichkeit gerne an, sie merken aber auch, wenn es zu viel oder nicht mehr angebracht ist und gehen darauf ein. Damit jemand einen solchen Menschen tatsächlich ausnutzt muss er der Ansicht sein er sei selber schuld daran und seine Freundlichkeit usw. als Schwäche interpretieren, "er verdient es nicht anders, er ist halt blöd..etc." Dazu muss er eben skrupelos und meistens gierig sein und der Ausgenutzte muss etwas haben, das der Ausnutzer unbedingt haben will. Und dem Ausgenutzten ist es nicht wichtig von diesem Menschen ausgenutzt zu werden oder er will damit etwas erreichen beim Ausnutzer. Viele Menschen sind ab und zu in bestimmten Situationen bei bestimmten Menschen in bestimmten Gelegenheiten so aber die wenigsten machen sowas grundsätzlich, skrupelos und aus purer Gier und purem Egoismus so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Tun sie nicht!

Nur die die es tun bleiben im Gedächtnis. Die 1.000 vorher die das nicht gemacht haben nicht.

Das tun jene die nur auf ihren Vorteil bedacht sind. Meiner Erfahrung nach nicht "die meisten".

Weil sie sich selbst davon Vorteile erhoffen