ausloggen.de ist das fake?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seite versucht es mit einem kleinen Trick der aber nicht immer funktioniert.

Wenn du dich irgendwo ausloggst klickst du ja auf "Abmelden". Dann wird eine URL aufgerufen die dann dafür sorgt das man abgemeldet wird. Bei google z.b. https://accounts.google.com/Logout (Wenn du die Seite direkt aufrufst wirst du abgemeldet)

Die Seite ausloggen.de bindet genau diese URL auf der eigenen Seite ein wenn du auf "JETZT AUSLOGGEN" klickst (Sprich der Browser ruft diese URL im Hintergrund auf). Damit soll erreicht werden das die betroffene Seite wie google denkt man hätte selber die URL aufgerufen um sich auszuloggen.

Funktioniert aber bei vielen Seiten nicht weil die betroffenen Webseiten merken das man es nicht selber aufgerufen hat sondern das es nur auf einer fremden Webseite eingebunden wurde. Google z.b. blockt das ab so das nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Das ganze ist sehr mysteriös...

Wenn du auf das Impressum gehst, findest du die Firma "Aware7". Und bei dieser Firma geht es scheinbar um echtes Hacking, ist also wohl eher nicht zu empfehlen...

Ich würde da lieber nichts riskieren...!

Catcurry1
Fragesteller

Ich glaube das ist sicher. Google hätte allgemein das auf unsicher gestellt und die Firma hat was mit IT zu tun, was auch halt etwas mit hacken hat. Es loggt zwar überall aus was das steht, man kann sich wieder anmelden :)

Catcurry1
Fragesteller
@theaterfan1997

habe schon. Passiert bestimmt nichts, wenn ja, was ich nicht glaube, dann kann maximal der google account beschädigt sein