Auslandsjahr Südkorea/Japan wie möglich?

CryingGame  06.01.2024, 13:29

Welche Sprachkenntnisse hast du?

BelastendTV
Fragesteller

also ich würde sagen ich spreche ziemlich gut (c1) englisch und halt muttersprachlich deutsch aber das wars auch, ich wäre gewillt basics in koreanisch oder japanisch zu lernen...

2 Antworten

Sprachkurs kostet 10.000 euro

Sprachkurs ist auf jeden Fall eine der teuersten Arten, in Japan zu leben, das stimmt. Work&Travel halte ich in deiner aktuellen Situation aber für ideal.

work and travel ist wegen Wohnungsraum und kosten in den jeweiligen Großstädten mehr als schwierig

Das stimmt so nicht. Oder anders gesagt, es stimmt nur, wenn du die Unterkunft über eine deutsche Organisation buchst oder utopische Ansprüche stellst. Wenn du dir direkt ein Zimmer im sharehouse mietest, das kostet je nach Lage und Ausstattung etwa 40000 bis 70000 Yen im Monat im Großraum Tokyo - in Städten wie Nagoya oder Okayama ggf. weniger. Das ist natürlich kein Luxus, aber es ist authentisch - junge Japaner wohnen häufig auch so, und selbst so mancher nicht mehr so junger Japaner kann sich nur das leisten.

Bei einem Stundenlohn von 1200 Yen müsstest du nur 20 Stunden die Woche arbeiten, um auf 100000 Yen im Monat Einkommen zu kommen…. So unrealistisch ist das gar nicht.

Für ein Stipendium oder ähnliches was in Richtung Auslandsstudium

Ein Stipendium ist auch eher selten die Finanzierung eines Auslandsstudiums. Dafür wird in erster Linie Bafög genutzt. Außerdem ist ein Auslndsstudium insofern noch günstiger als Work&Travel, als dass du ggf. im Studentenwohnheim der Gastuni unterkommen kannst, die unter Umständen sogar günstiger als normale Sharehouses sind. Ich habe für mein Zimmer im Studentenwohnheim keine 30000 Yen gezahlt… gut, war in der Tat nicht Tokyo, aber trotzdem. Ich halte Austausch im Studium auch für eine ziemlich günstige Möglichkeit, in Japan zu sein.

Kenntnisse in Koreanisch oder japanisch werden vorausgesetzt

Naja gut, also ich meine unabhängig von Voraussetzungen: wer was haben will, sollte auch zu geben bereit sein, findest du nicht? So ein bisschen wenigstens die Landessprache zu lernen ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man schon in dem Land leben will, und das ist doch wohl nicht zuviel verlangt…?!

Hat da vielleicht wer Erfahrungen?

Ich kenne diverse Programme, mit denen man zumindest kostengünstig nach Japan kommt. Der Haken ist meist, dass es dann eher nur Wochen als Monate sind, plus das immer dann, wenn ich sie hier auf gf in Antworten poste, immer gerade nicht die Bewerbungszeit dafür ist. Das hier zum Beispiel ist so ein Programm, nur es ist jetzt im Moment halt gerade nicht ausgeschrieben…

Ansonsten ist ein bezahltes Praktikum halt auch ganz gut, was das Finanzielle betrifft. Die Bezahlungen gehen zwar sehr weit auseinander, aber beispielsweise Bosch und Mercedes bieten ihre Praktika für um die 120000 bis 150000 Yen im Monat an… davon kann man ganz gut leben. Ich konnte mit meinem Praktikum damals nicht nur den kompletten Aufenthalt in Japan finanzieren, sondern sogar noch etwas ansparen für ein anderes Praktikum in der Schweiz direkt im Anschluss, also war schon ganz gut. Man darf sich wirklich immer nicht so beeindrucken lassen von den Zahlen, die man als erstes sieht, wenn man „Lebenshaltungskosten in Tokyo“ googelt oder so. Es gibt, wenn man sich ein bisschen umhört, immer erstaunlich günstige Möglichkeiten… ich kann zwar eigentlich nur für Japan sprechen, aber ganz ehrlich, ich würde wetten dass es in Südkorea auch so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
BelastendTV
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine umfangreiche Antwort und die Zeit die du reingesteckt hast. Ich werd mich was Work and travel angeht nochmal mehr reinhängen da was zu finden denn das klingt laut dir ja durchaus machbar und würde mir wirklich einen Traum erfüllen. Danke schonmal :)

Ohne Landessprachen und keine beruflichen Qualifikationen ist die Auswahl natürlich sehr eingeschränkt.

Vielleicht geht es doch in einem der folgenden Programme, die über Kooperationsabkommen zwischen den Ländern laufen. Was für dich in Frage kommt, musst du dann entscheiden.

  1. Wissenschaftliche Forschung
  2. Auslandsdienst
  3. Kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit
  4. Entwicklungshilfe
  5. Presse- oder Medienarbeit
  6. Sport
  7. Religion

Eventuell auch der Weg der Freiwilligenarbeit. Allerdings ist da die Auswahl vorgegeben und ist mit Kosten verbunden.

Oder doch als Sprachlehrer. Wenn du gut Englisch kannst, wäre das eventuell eine Option an einer privaten Schule.