Auslandsjahr ohne Klasse wiederholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Realschulabschluss gemacht hast und vorher kein Gymnasium oder den gymnasialen Zweig einer Gesamtschule besucht hast, würde ich es dir so oder so empfehlen. Die 11. ist durchaus eine Umstellung als ehemaliger Realschüler und wenn man diese dann noch überspringt, dann würde man es sich sehr sehr schwer machen. Selbst wenn eine Schule zustimmen würde.

Prinzipiell ist es möglich das Jahr nicht zu wiederholen, wenn die 11 die Einführungsphase ist. Hab sie auch "übersprungen". Aber ich war vorher schon auf der gleichen Schule. Ob und wie es dann gehandhabt wird, ist abhängig von der Schule.

Bei uns war es z.B. so, dass Leute die die geforderten Fächer belegt hatten und die Sprache des Landes vorher wenigstens schon 2 Jahre gehabt hatten (oder aus welchen Gründen auch immer auf vergleichbaren Niveau sprachen) das Jahr angekannt bekamen. Leute, die die Sprache vorher nicht oder kaum kannten, wurde nur auf Probe versetzt und Leute, die die Belegverpflichtungen nicht erfüllt hatten mussten generell wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008