Auslandsjahr in welchem Land?

Mit Amerika meine ich die USA, den entsprechenden Staat gerne auch anfügen. Und welche Sprache haltet ihr heutzutage also für besonders wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Amerika 44%
Andere (bitte Land nennen) 44%
Australien 11%
China 0%
Indien 0%
Spanien 0%
Italien 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kenohlt

ein Auslandajahr während der Schulzeit, dh. ein Schüleraustausch, ist immer eine gute Idee, unbhängig vom Land. Die Entscheidung zum Land kanst nur du alleine treffen, weil das von deinen Zielen abhängt:

Vorab: Zweck de Schüleraustausches ist es Land, Leute, Kultur, Alltag und die Sprache gut kennen zu lernen. Daher solltest du dir überlegen:

  • welches Land interessiert dich?
  • welche Mentalität willst du kennenlernen, dh. welche Menschen?
  • welche Kultur interessiert dich?
  • welche Sprache willst du gut lernen?

Dazu muss man wissen:

  • die Frage nach dem Land meint zB, welchen Nutzen für später hast du bei dem betreffenden Land - willst du dort studieren, arbeiten, leben?
  • die Mentalität kennen zu lernen kann nützlich sein, wenn du später mit Menschen dieser Mentalität zu tun hast. So sind die Umgangsformen in Asien ganz anders als in Europa. Das muss man wissen, wenn man mit China oder Japan geschäftlich zu tun hat.
  • die Kultur betrifft ähnliche Fragen wie bei der Mentalität
  • die Sprache kann für dich nützlich sein für Schule, Beruf, Arbeit, Leben.

Welche Sprache wichtig ist, hängt auch von der Betreachtung ab. Von der Anzahl der Menschen, die diese Sprache sprechen, kommen vor allem Englisch, Chinesisch, Spanisch und Französisch in Betracht. Die meisten Austauschschüler gehen bisher in englischsprachige Länder.Außerdem solltest du für die Entscheidung auch alle anderen wichtigen Punkte berücksichtigen.

Zum Vorgehen: Du solltest das Austauschjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt rund 40 seriöse Anbieter für die USA auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  04.07.2021, 16:12

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter!

Andere (bitte Land nennen)

Griechenland.

Einerseits natürlich weil es ein wunderschönes Land mit größtenteils sehr gastfreundlichen Bewohnern ist, aber auch weil es viele Spuren der antiken, byzantinischen und mittelalterlichen Geschichte zu entdecken gibt.

Andere (bitte Land nennen)

Neuseeland - wenn das wieder möglich ist.

Es gibt um die 40 Länder, in die man vor Corona einen Schüleraustausch machen konnte, und es dürfte nicht viele Leute geben, die mehr als ein Land aus dem Schüleraustausch kennen. (Und Erfahrungen von Leuten, die x Länder aus dem Urlaub kennen, sind in Bezug auf Schüleraustausch mit Vorsicht zu genießen.) Insofern bezweifle ich, dass dir hier jemand eine unvoreingenommene Antwort geben kann; jeder wird das Land empfehlen, in dem er selbst war oder in das er will.

Schade, dass du nach der Wichtigkeit der Sprache fragst und das offensichtlich ein Kriterium ist, denn ich zum Beispiel war in Japan und Japanisch wird (zu Recht) als eine global eher unwichtige Sprache bezeichnet. Das ändert aber nichts daran, dass es die wichtigste Sprache ist, wenn man später in Japan arbeiten möchte, und ich denke, so wird es sich auch mit Finnisch, Ungarisch, Tschechisch, Thai, Portugiesisch, Indonesisch, Vietnamesisch etc verhalten. Wenn du dich für ein „exotisches“ Austauschland interessierst und dort ein sehr erlebnis- und lehrreiches Jahr verbringst, dann hat hat dir das Jahr schon alleine damit etwas wertvolleres als irgendeine wichtige Sprache gebracht, und welche Türen dir das später öffnet, wirst du dann sehen.

Amerika

Entweder USA oder (und das eher) Kanada.

Alternativ Neuseeland, Australien, England (…)