Auslandsjahr. Erstes Englisch interview bei Organisation. Erfahrungen?

2 Antworten

Ich hatte damals zwei Interviews, die sehr unterschiedlich liefen. Mit traelwork habe ich leider keine Erfahrungen.

Das erste Gespräch war wirklich wie ein Test angelegt. Ich musste ne CD hören und dann Kreuze auf nem Arbeitsbogen machen. Danach gab es ein kurzes Gespräch über die USA. Was ich da kenne, was für mich Symbole der USA sind usw.

Nun gut. Das zweite Interview war sehr viel angenehmer. Ich war in einer Gruppe mit mehreren und er hat uns zu Themen auf Englisch gefragt, die die Reise betreffen. Ob wir einen Freund haben und ob wir das schaffen mit ner Fernbeziehung, was wir gern sehen würden, Viel Spaß!!!

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das dauert locker 45 Minuten, wenn nicht sogar mehr. Die Zeit wird so schnell vergehen und es werden dir jede Menge Fragen gestellt. Je nachdem wie lange du brauchst um die zu beantworten, kann es sogar länger dauern.

Es kommen sicher Fragen wie: Warum willst du das ATJ machen, Wie bist du auf die Idee gekommen; Was hat dich daran so interessiert, Wie bist du vorgeganen um die richtige Orga auszuwählen, Was denkst du wird es für Probleme geben, Warum glaubst du der Richtige für das ganze zu sein, Wie würdest du bestimmte Probleme lösen, Welche Fähigkeiten bringst du mit um das ATJ zu schaffen, Wie willst du Freunde finden, Wie stellst du dir das Leben in der Gastfamilie vor, etc.

Je nachdem was du dann antwortest werden sie noch mehr Fragen stellen und näher auf deine Antworten eingehen.

Du kannst dir schon Antworten zurechlegen, ABER NICHT AUSWENDIG LERNEN!!! Die merken sowas sofort und dann wird es eng für dich, weil sie dich eben nicht so richtig einschätzen können. Man kann deine Art nicht einschätzen und nicht wissen, ob du dir dass alles nur aus dem Internet zusammen gesucht hast. Um den richtigen für ein ATJ auszusuchen ist das aber sehr wichtig. Also schreib dir wirklich nur Stichwörter auf und lern nicht zu viele Vokabel. Wenn du dann dort mit Worten um dich schmeißt die dann vielleicht total falsch sind, kommt das schlechter, als wenn du mit Basicenglisch alles richtig sagst.

Kann sein, dass du noch einen Test ausfüllen musst.