auslandsjahr?

3 Antworten

1. Muss ich die sprache für das land in dem ich einreise kennen? Und wie gut?

Bei den meisten englischsprachigen Ländern wird ein Sprachtest gemacht. So ungefähr das Level B1 sollte man da dann schon haben.
Bei französischsprachigen Ländern gibt es das mitunter auch noch, für alle anderen Sprachen werden zum Zeitpunkt der Bewerbung in der Regel keine Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Es ist aber sehr zu empfehlen, sich vor der Abreise wenigstens mit den grundlegendsten Grundlagen der Sprache vertraut zu machen.

2. Wie teuer ist sowas? Gibt es irgedneine Option wie die kosten übernommen werden können?

Das fängt bei etwa 7000 Euro an und ist nach oben offen.
Als Finanzierungsmöglichkeiten gibt es Kindergeld, Auslandsbafög und Stipendien.

3. Wie klappt das mit der schule? Muss man dann 1 jahr wiederholen?

Wenn man während der Abiturjahre geht auf jeden Fall, ansonsten ist es immer eine Frage der Leistungsfähigkeit der Schüler und der Kooperationsbereitschaft der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Hey,

Also zu deiner 1. Frage: ich glaube du musst die Sprache nicht perfekt können, es wäre geschickt, wenn du die Sprache wenigstens ein bisschen kennen würdest. Sonst bist du am Anfang ziemlich aufgeschmissen, aber innerhalb kürzester Zeit kriegt man das auch hin.

Zur 2. Frage: Preise fangen bei 2-3 Tausend Euro, gehen aber hoch bis über 20 Tausen euro. Es kommt drauf an, wohin du willst & mit welcher Orga du gehst. Stipendien findet man eigentlich sehr gut, z.B. bei der Orga, man kann BaFög beantragen, vom Deutschen Bundestag gibt es auch Stipendien oder auch das Stipendien von Schüleraustausch.net Es gibt aufjedenfall viele Möglichkeiten & es lohnt sich da ein bisschen zu googeln.

Zur 3. Frage: das kommt drauf an, in welchem bundesland du wohnst. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber auch von schule zu Schule. Informiere dich am Besten mal bei deiner Schule, wie es aussieht. Außerdem kommt es drauf an, welche Stufe du bist und wie lang du weg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Muss ich die sprache für das land in dem ich einreise kennen? Und wie gut?

Kommt auf das Land an. Wenn dort alle (sprich auch die Schüler dort in deinem Alter) sehr gut Englisch können, nicht unbedingt. Allerdings wirst du die Sprache dort ja dann sowieso lernen, du gehst ja auch in die Schule.

2. Wie teuer ist sowas? Gibt es irgedneine Option wie die kosten übernommen werden können?

Auch das hängt vom Land und sehr vielen anderen Faktoren ab, durchschnittlich zwischen 15.000-20.000 Euro. Wie du das zahlst, musst du schon selbst schauen, das kann nicht einfach von irgendwem übernommen werden.

3. Wie klappt das mit der schule? Muss man dann 1 jahr wiederholen?

Meistens ja. Auch das kommt drauf an. Wenn du z.B. in ein englischsprachiges Land gehst, kannst du dort ja richtig am Unterricht teilnehmen und Klausuren etc mitschreiben. Wenn du dort dann ähnliche Sachen lernst wie deine Klasse in Deutschland, musst es nicht unbedingt sein, dass du wiederholen musst.