Auslandsjahr : )

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn Du noch auf der Suche bist, hilf Dir bei Deiner Frage sicherlich http://www.schueleraustausch.net/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B. eine Emfehlung ob ein halbes oder ganzes Jahr, in welcher Klassenstufe gehen, welches Land ist für mich das beste usw.

Wenn Du noch Fragen offen hast: Dir bieten unter schueleraustausch.net/beratung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

ceceeel  01.10.2017, 03:26

Also ich bin jetzt gerade in den USA mit YFU als austauschorganisation und ich bin glücklich hier. Danke für alle Antworten hier (:

Auf keinen Fall Education First. Kurz EF! Hatte selber schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Teilweise mussten 12 Studenten in einem einzigen Raum pennen. Ausserdem sind sie teurer als Mitbewerber. Wohin das Geld fliesst, kann man sich nur denken.

Geh dorthin wo du willst. Ich würde in die Staaten aufgrund des Dollarkurs'.

JennaOwen
Fragesteller

okay danke, dann ef auf keinen fall :)

ich tendiere auch zu den staaten, aber die sind ebenhalt seehr weit weg :p

Sedro89  20.04.2011, 20:12
@JennaOwen

Du willst ja nicht zurück.. 3 Monate sind ebenfalls Pflicht!

JennaOwen
Fragesteller
@Sedro89

wie 3 monate sind pflicht??

naja aber wenn wirklich was sein sollte mit der unterkunft etc. kann man schneller was machen (eltern und so)

Sedro89  20.04.2011, 20:17
@JennaOwen

Unter drei Monate lernst du nicht so viel. Du fühlst du dich erst nach ca. 3-4 Wochen wirklich zu Hause und wohl. Ausserdem würde ich vertraglich regeln, was die Unterkunft zu bieten haben soll und was nicht. Und vor allem, was Sache ist, wenn sie dich rausschmeissen wollen. etc..

JennaOwen
Fragesteller
@Sedro89

na ein jahr wollte ich ja, auf jeden fall...sonst lerne ich ja nichts ; )

danke für den tipp.....:)

Ich finde, dass das du entscheiden musst.

Ich würde es so machen:

Ich würde schauen, wo es mehr Sachen gibt, die ich in dem Land einmal machen will. Zum Beispiel hast du jetzt mehr sachen für England. dannwürde ich nach England gehen.

also ich finde beide länder sehr interessant, wobei jedes land auf der welt viel zu bieten hat. welches jetzt für dich besser ist musst du selbst entscheiden... verlass dich auf dein bauchgefühl...bereuen wirst du 100prozentig nichts!

ich war selbst mit AFS ein jahr im ausland und ich kann diese organisation nur empfehlen!! super organisiert und hat auch allgemein einen sehr guten ruf bei solchen auslandsaufenthalten ^^

viel glück

JennaOwen
Fragesteller

danke, dann werd ich mich mal über AFS erkundikgen :)

Falls Du USA auswählen solltest, beachte bitte im Vorfeld schon die teilweise abstrusen Gesetze der einzelnen Bundesstaaten. In einigen ist das Tragen von Hosen für weibliche Wesen bis heute verboten. Wer damit erwischt wird, kommt ins Gefängnis.

Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen.

Absolut nicht zu unterschätzen ist die sehr große Aggressivität der dortigen verschiedenen Organe sogenannter öffentlichen Sicherheit.

Ebenso nicht die Tatsache, dass das Land auch im zivilen Bereich massivst bewaffnet ist. Was dann zur Folge haben kann: Du betrittst ein falsches Grundstück rein zufällig und wirst erschossen. Den Fall hatten wir ja schon vor wenigen Jahren.

Je nachdem, ,wo Du in USA lebst, darfst Du damit rechnen, dass kein Trinkwasser aus dem Hahn kommt, das Wasser nur eine braune, giftige Brühe ist. Große Landesteile sind davon betroffen.

Die Luft ist dort in großen Bereichen massiv verseucht.

Denn in USA zählt nicht der Mensch Dort zählt das Geld, die Gier.

Zudem ist mit sehr großen Unruhen zu rechnen. Unabhängig davon, wer nun tatsächlich Präsident dort wird. Es geht ein tiefer Riss durch die Gesellschaft. Gleichzeitig ist der Staat pleite. Viele große politische Aufgaben sind zu lösen, während zeitgleich andere politische Mächte sich darauf vorbereiten, sich als weltweite Führungsmacht zu positionieren.

USA ist wirklich nicht der Staat, der uns in Filmen und Serien vorgegaukelt wird. Ich habe Freunde da. Und erhalte regelmäßig Informationen über die Zustände.

Ach ja: Als junge hübsche Frau darf damit gerechnet werden, von scheinbar gut erzogenen jungen Männern vergewaltigt zu werden. Und oft verweigern die Behörden, sich damit zu beschäftigen.

Australien gibt es ja auch und Neuseeland. Auch dort wird die Sprache genutzt.