Auslandshund und Kind?

5 Antworten

Ich habe eine ehemalige Straßenhündin und sie ist alles andere als einfach. Das Problem ist, dass man erstmal überhaupt nicht sagen kann, mit welchen Situationen sie Probleme haben wird und wie sie auf Kinder reagiert. Das heißt meistens erstmal Maulkorb anziehen und über einen längeren Zeitraum beobachten, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält.

Momentan sind wir seit 4 Jahren im Training, um sie alltagstauglich zu machen und dafür zu sorgen, dass sie gute Erfahrungen macht. Das geht natürlich enorm ans Geld (zusätzlich zu den normalen Kosten, sollte man bedenken, dass ein Straßenhund noch nie im Haus gelebt hat, dementsprechend nicht stubenrein ist und auch mal Dinge kaputtmachen kann). Für die meisten Straßenhunde braucht man einen Hundetrainer und muss sich selbst auch Wissen anlesen.

In den ersten Tagen können die meisten Hunde vor lauter Angst nicht einmal das Grundstück verlassen und man muss das Gassi gehen erstmal üben.

Natürlich sind alle Hunde unterschiedlich, aber das ist das, was ich entweder selbst erlebt habe oder von anderen Haltern gehört habe

Kein Auslandhund und keine Mutter, aber wir hatten einen Border Collie aus schlechter Haltung übernommen als meine Schwester 2 Jahre alt war. (Jetzt ist sie 4)

Einerseits ist es immer gut den Hund schonmal kennengelernt zu haben bevor man ihn im Haus mit den Kind lässt, das geht hier aber nicht.

Meine Schwester war zu unserer Katze immer ein sehr, sehr sanftes Mädchen aber als der Hund kam der 24/7 im Wohnzimmer ist ohne die Krallen auszufahren hat er einige Wutanfälle von ihr abbekommen. Und ich kenne kein Kind was in diesem alter immer sanft zu Tieren war, aber ich kenne nicht sehr viele Kinder.

Wir hatten Glück das er sehr Kinderlieb war und sie hat ihn mit nem Stock schlagen können, und er hätte sie nach langem knurren nur gezwickt und hätte nach einem Erwachsenen gesucht. Das kann man aber von keinem Hund erwarten, vor allem wenn diese wegen ihrer Vergangenheit schlechter mit stress umgehen können und nicht so geduldig sind. Unserer hat es auch erst lernen müssen und mein einjähriger Bruder kann jetzt alles mit ihn machen was er will. Unser Junghund, der von klein auf mit kleinen Kindern aufgewachsen ist, verhält sich perfekt wenn es um Kinder geht. Er spielt etwas grob, aber das tun auch viele grosse Brüder und es gibt selten verletzte.

Wenn ihr es unbedingt wollt, dann macht es. Aber überlegt es euch wirklich gut...

Lasst die zwei aber nie unbeaufsichtigt und nehmt euch täglich viel Zeit für den Hund. Wenn er täglich 2-3 Stunden aktiv war, wird er auch keine lust darauf haben zuhause ein drama abzuziehen und wird einfach schlafen.

Eure Tochter ist wohl etwas jung um zu verstehen wie Hundekörpersprache funktioniert, aber erklärt es ihr trotzdem immer wieder und lässt sie nie damit durchgehen gemein zum Hund zu sein. Sie doll genauso sanft und lieb zu ihm sein wie zu einem Geschwisterlichen.

Auch empfehle ich es nicht zu schimpfen wenn der Hund euer Kind mal anknurrt, immerhin ist es seine Art zu zeigen das er gestresst ist und wenn ihr ihm das verbietet wird er unberechenbarer und könnte aufhören Warnungen zu geben. Das ist bei dem Hund einer Bekannten passiert und sie musste ihn abgeben...

Ich bin aber nur eine Jugendliche welche auf Hunde und Kinder aufpassen muss, nehmt mich also nicht so ernst

Gruselig, was hier so geantwortet wird @Booooman…..

Wir haben einen Hund aus dem Ausland. Er war ca 9 Monate alt, als er eingezogen ist. Er war nicht stubenrein. Hat er aber schnell gelernt. Sonst nie Probleme.

Es kommt immer auf die Rasse (oder ungefähre Rasse) an, die man adoptiert!!! Natürlich habe ich als Anfänger Stress, wenn ich eine schwierige Rasse aufnehme…

Man sollte sich vorab informieren!

Nach 5 Jahren kam unsere Tochter dazu. Auch da gab es nie Probleme. Der Hund war immer auf der Seite des Kindes. Sie lieben sich :)

Mit so einem kleinen Kind würde ich mir keinen Hund zulegen.

Wir haben unseren Goldie bekommen, als das jüngste Kind 6 war. Und das ging gerade so.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden

Viele Hunde aus dem Ausland sind psychisch gestört.

Hoffentlich fällt er nicht irgendwann mal über dein Kind her.