Auslandsaufenthalt Island - Bitte um Erfahrungen :)

2 Antworten

Hallo Socajo :)) nur kurz als vorinformation.. ich bin ganz neu hier in diesem portal und weiss noch nicht so ganz wie das alles funktioniert aber ich versuchs einfach mal .. ;) also ich bin seit ein paar tagen dabei mich um meinen islandaufenthalt im sommer zu kümmern und weiss aber leider nicht so richtig wo ich ansetzen soll :/ da ich auch gerne etwas in richtung farmarbeit mit pferden machen würde dachte ich du kannst mir vllt weiterhelfen :D also du meintest ja in deiner obigen antwort man solle die höfe einfach anschreiben und das ganze privat (ohne organisation) organiesieren... nur hab ich leider überhaupt keinen plan wie ich das machen soll !!!! ich wäre dir unheimlich dankbar wenn du mir ein bisschen mit der vorgehensweise auf die sprünge helfen könntest und mir ein paar tipps oder so geben könntest :) vielen dank schonmal im vorraus gruß melanie

Hallo heidi, mit deiner Organisation habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, bin aber im Moment selber auf einem Hof in Island. Ich habe das Ganze privat organisiert, somit wusste ich wohin ich komme. Das würde ich dir ehrlichgesagt auch empfehlen. Such dir einen oder mehrere Höfe raus und frag da an, Isländer sind sehr spontane Menschen- das klappt sicher und dann weißt du immerhin wo du landest.Hier gibt es auch sehr viele Kuh- und vor allem Schafhöfe, also die Chance, dass du was mit Pferden machst ist nicht hoch aber auch nicht gering. Vor allem Höfe, die diese Touriausreittouren anbieten brauchen eigentlich immer Unterstützung. Englisch lernen kannst du hier wirklich gut, meins ist schon viel besser geworden seit ich hier bin. Alle Isländer, die ich bisher kennengelernt habe sind sehr nette, aufgeschlossene und vor allem gastfreundliche Menschen. Sieh nur zu, dass du in die Nähe einer Stadt kommst, ab und zu ein paar Menschen treffen und etwas unternehmen können ist nicht schlecht ;) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! Viele Grüße

heidi092013
Fragesteller

Hallo :) danke für deine Erfahrungen :) ich habe mich bereits bei der Organisation angemeldet und erfahren, dass ich dort vorab auch Bescheid bekomme welche Farmen sich für mich interessieren :) Auf welcher Farm bist du zur Zeit? Also ich bin wirklich relativ offen was die Farm angeht. Hauptsache es sind Tiere dort :) Ich habe mich schon etwas schlau gelesen und glaube es ist doch besser in der Nähe einer Stadt zu sein. Da würde ich glaube ich auch auf die Pferdefarm verzichten und auf eine andere gehen. Wie ist die Arbeit und das Leben vor Ort so? Ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe, dass ich dort mit dem Essen und meinem Englisch klar komme :) Viele Grüße

Socajo  08.11.2014, 19:21
@heidi092013

Hallo :) ich bin auf einem Pferdehof im Süden der Insel in der Nähe von Selfoss. Das Leben hier ist meiner Meinung nach sehr schön! Die Menschen sind viel entspannter und leben einfach in den Tag hinein. Kann am Anfang aber auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein, denn groß planen kannst du deinen Tag dadurch nicht :D Das Essen ist kein Problem, guibt hier etwas mehr Fleisch als ich zuhause essen würde, aber die meisten Isländer verstehen es auch wenn du auf die isländischen Spezialitäten (Gammelfisch, Lammhirn usw.) lieber verzichten möchtest. Viel Glück noch!!