Ausländerbehörderliche Bescheinigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst die ausländerbehördliche Bescheinigung bei deiner zuständigen Ausländerbhörde. Darauf ist ein Lichtbild, deine persönlichen Daten und welche AUfenthaltserlaubnis (einschl. Gültigkeit) oder Niederlassungserlaubnis du besitzt. Mit der Bescheinigung kannst du dich, solange du keinen neuen Heimatpass hast, innerhalb Deutschlands ausweisen. Der Spaß kostet 10 € und ist 6 Monate gültig, falls du bis dahin keinen neuen Pass hast wird die Bescheinigung kostenlos verlängert.

Ich vermute mal (keine Garantie) dass Du Dir von der Ausländerbehörde eine Bescheinigung über Deinen Aufenthaltsstatus holen sollst bis Du Deinen Pass ersetzt bekommen hast, da Du sonst keinen Aufentaltsstatus in einer Kontrolle nachweisen und fälschlicherweise als Illegaler in einer Kontrolle aufgegriffen werden könntest. Wichtig wäre natürlich auch, ab Deine Staatsbürgerschaft eine der europäischen Union ist, oder wie sonst die Bilateralen Regelungen zum Aufenthalt sind.

Fayruz50
Fragesteller

Ich dachte zuerst das es eine Meldebescheinigung ist. ?!

Verwirrung123  17.09.2012, 09:56
@Fayruz50

Ich weiß es auch nicht genau, hat denn das Konsulat geasgt, dass du diese bescheinigung vorlegen musst um überhaupt wieder einen pass zu bekommen? Eine Meldebescheinigung bekommt man aber normalerweise vom Bürgeramt/ Einwohnermeldeamt und nicht von der ausländerbehörde soweit ich weiß

Verwirrung123  17.09.2012, 09:57
@Verwirrung123

ansonsten solltest du einfach nochmal das Konsulat anrufen und nachfragen was denn genau gemeint war