Aushilfe, Netto, auf Abruf?

3 Antworten

Ein Dienstplan sollte spätestens 4 Tage vorher stehen.

Auf so ultra-kurzfristige Sachen kann sich keiner einstellen.. außer er ist bewusst als Springer eingestellt.

Das steht dann im Vertrag.. oder wird vorübergehend im Dienstplan frühzeitig vereinbart.

Die Chefin ist entweder unfähig, frühzeitig zu planen.

Oder es interessiert sie nicht.

Eeil sich ja auch immer ein Debb findet, der sich unter Druck setzen lässt (so denkt sie wohl).

Manchmal kann man sich Chefs erziehen.. manchmal ist es besser, sich einen neuen Job zu suchen.

In Notsituation kurzfristig fragen ‘könntest du‘ ist ja eins.

Aber regelmäßig und ‚du musst ‘.. nein.

Die können dich nicht einfach so spontan einbestellen.

Wenn sie das nicht einsehen will, dass du auch noch ein Leben

außerhalb von Netto hast, suchst du dir halt einen anderen Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
redinnted
Fragesteller

Das witzige ist, dass sie mir sagt, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. 🤦🏽‍♀️

Parjana  21.01.2020, 13:56
@redinnted

Um was für einen Job handelt es sich denn? Vollzeit, Teilzeit, Minijob?

Parjana  21.01.2020, 13:58
@redinnted

Naja dann such dir direkt einen neuen Job. Gibt doch genug Jobs im Handel.

redinnted
Fragesteller
@Parjana

Muss aber dazu sagen, dass diese Netto Filiale eh nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
danke, werde ich.

Violetta1  21.01.2020, 14:02
@redinnted

Mach das. Auch Aushilfen haben Anrecht auf frühzeitigen Dienstplan, Ihr seid nicht der Debb vom Dienst, der im er klaglos springen muß.

Das ist eine bei manchen Chefs echt beliebte Unsitte.

Parjana  21.01.2020, 14:05
@Violetta1

Ich suche mir gerade auch einen anderen Job. neben dem Studium. Mein Chef kann es nicht haben, wenn die Leute krank sind und er für diese Faulheit noch was zahlenn muss (Entgeltfortzahlung). Dann bekommt direkt ein anderer den Job und man wird rausgemobbt.

Violetta1  21.01.2020, 14:08
@Parjana

Mach Dich da schnell vom Acker.

Jeder vernünftige AG weiß, dass grad ein Student nicht fröhlich auf Zuruf springen kann.

Der denkt vermutlich auch noch, wenn er 10min vor‘m Abschlussexamen anruft, hast Du sofort angerannt zu kommen.

Wertschätzung ist was anderes..

Wenn du Bereitschaft hast, hast du die vorgegebene Zeit auf Abruf zu sein. Ist Die Zeit abgelaufen, so kannst du machen was du willst.

redinnted
Fragesteller

Habe keine Bereitschaft. Für mich würde es auch einen Dienstplan geben, aber sie will es eben nicht machen 🤦🏽‍♀️

frida001  21.01.2020, 14:12
@redinnted

Oh, hab ich dann wohl falsch verstanden. Wenn sie dir keinen Dienstplan geben will, dann hat sie auch kein Recht darauf, dass du immer auf Abruf stehst. Punktum. Wenn sie uneinsichtig ist kannst du vielleicht mal beim Arbeitsgericht nachfragen bzw. vielleicht mit deren Hilfe zu deinem Recht gelangen. Denn schließlich hast du auch ein Privatleben und brauchst nicht immer zu springen wie die es für notwendig erachtet.