Ausgesetzte Katzenbabys gefunden. Was tun?

6 Antworten

Weiß man nicht. Vielleicht ist der Mama was passiert. Vielleicht steht sie nun dort und sucht vergeblich.

Aber in der Natur ist es leider auch so, dass alleingelassene Babys schon Mal Futter werden. Daher ist das eigentlich in der Katze verankert, das früher oder später zu verarbeiten.

Am besten heute Nacht ins Tierheim, wenn sie noch Säuglinge sind. Du kannst dort ja vereinbaren sie wieder zu holen, sobald möglich. Wenn du das möchtest.

Noch mal schauen ob dort die Katzenmutter irgendwo zu finden ist !

Hi,

80% aller Streunerkitten überleben das erste Lebensjahr nicht. Deshalb haben Katzen so große Würfe- um die hohen Verluste auszugleichen.

Die Kitten werden jetzt medizinisch versorgt und an den Menschen gewöhnt und sozialisiert und haben somit eine gute Chance ein gutes Leben als geliebtes Haustier führen zu können.

Eine Bitte hätte ich an dich- wende dich ans örtliche Tierheim und erzähle ihnen von der Mutterkatze. Denn diese sollte kastriert werden, damit sie nicht dauern Würfe haben muss.

Ihr könnt dem Tierheim auch dabei helfen indem ihr ihnen erlaubt auf den Hof zu kommen um dort eine Katzenfalle aufzustellen. Und regelmäßig nachschaut, ob eine Katze drinnen ist.

October

EfBieEi
Fragesteller

Es waren nur 2 Babys. Ist es überhaupt Möglich dass Katzen nur so wenige werfen?

October2011  23.09.2019, 09:30
@EfBieEi

Ja, natürlich. Das kann ein Zweier-Wurf gewesen sein.

Oder die Mutter versorgt den Rest des Wurfs weiterhin. Oder die anderen Wurfgeschwister sind verstorben.

Das wird dir aber keiner sagen können.

Wie alt schätzt du die Kitten denn? Hatten sie schon die Augen offen? Die Mutter muss auch mal etwas fressen und lässt die Jungen solange allein. Ich hätte sie nur beobachtet, aber nicht mitgenommen. Dass sie jammern, wenn die Mutter weg ist, ist normal.

EfBieEi
Fragesteller

Shit doch verkackt

raubkatze  22.09.2019, 19:36
@EfBieEi

Zurückbringen ist keine Option? Du hättest übrigens fühlen können, ob die Bäuchlein schön prall sind. Ein Zeichen, dass die Mutter sie säugt.

ins Tierheim bringen, wenn es die Nachbarin nicht macht.

EfBieEi
Fragesteller

Gut aber meinst du sie wurden überhaupt ausgesetzt oder wäre die Mutter zurückgekommen? Das beschäftigt mich eigentlich am meisten.