4

ausgeschlafen????

Frage von supergirl2271 supergirl2271

Wenn man schreibt "bist du ausgeschlafen",,,, heißt es "hast du ausgeschlafen" oder bist du ausgeschlafen???? ( Jemand legt sich zum Mittagsschlaf hin und man fragt abends ob er ausgeschlafen hat,oder ist? Weil er müde war???? )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

'hast Du ausgeschlafen' bezieht sich auf die Tätigkeit 'schlafen'

'bist Du ausgeschlafen' bezieht sich auf den Zustand des Angefragten

• 2
    Antwort von beate55 beate55

na, ausgeschlafen?

• 1
    Antwort von xyz098 xyz098

Es sind zwei verschiedene Bedeutungen:

ich habe ausgeschlafen (wenn ich gerade aufgestanden bin und wirklich fit bin)

ich bin ausgeschlafen (wenn ich wirklich fit bin) das sage ich auch noch um 11.00, obwohl ich schon seit 7 im Büro bin. Also hier würde "ich habe ausgeschlafen" ja nicht passen.

• 1
    Antwort von kappe619 kappe619

man ist ausgeschlafen, man hat es nicht. es ist ein gefühl und keine handlung

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

aber schlafen TUT man doch

Kommentar von cyclomethicone cyclomethiconecyclomethicone

"Morgen muss ich nicht früh aus dem Haus. Endlich kann ich ausschlafen." Eindeutig eine Handlung

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

in dem fall rede ich immer von lange schlafen

• 1
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Beides ist nicht verkehrt. Ausgeschlafen sein beschreibt den Zustand der Person. Ausgeschlafen haben die Tätigkeit

• 1
    Antwort von coolboy21 coolboy21

Wenn Du es als Adjektiv schreibst, musst Du schreiben: "Bist Du ausgeschlafen?", als Verb jedoch "Hast Du ausgeschlafen?".

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

gibt es das denn als verb?

Kommentar von coolboy21 coolboy21coolboy21

Kommt ganz darauf an.

Kommentar von cyclomethicone cyclomethiconecyclomethicone

Mal eine dumme Frage: Wäre es bei "Bist du ausgeschlafen?" nicht ein Partizip? Oder ist es ein Adjektiv? Oder ein Adverb? Ich stehe gerade auf dem Grammatik-Schlauch.:D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.