ausgeschlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'hast Du ausgeschlafen' bezieht sich auf die Tätigkeit 'schlafen'

'bist Du ausgeschlafen' bezieht sich auf den Zustand des Angefragten

Es sind zwei verschiedene Bedeutungen:

ich habe ausgeschlafen (wenn ich gerade aufgestanden bin und wirklich fit bin)

ich bin ausgeschlafen (wenn ich wirklich fit bin) das sage ich auch noch um 11.00, obwohl ich schon seit 7 im Büro bin. Also hier würde "ich habe ausgeschlafen" ja nicht passen.

Beides ist nicht verkehrt. Ausgeschlafen sein beschreibt den Zustand der Person. Ausgeschlafen haben die Tätigkeit

Wenn Du es als Adjektiv schreibst, musst Du schreiben: "Bist Du ausgeschlafen?", als Verb jedoch "Hast Du ausgeschlafen?".

kappe619  04.09.2009, 21:21

gibt es das denn als verb?

cyclomethicone  04.09.2009, 21:24
@coolboy21

Mal eine dumme Frage: Wäre es bei "Bist du ausgeschlafen?" nicht ein Partizip? Oder ist es ein Adjektiv? Oder ein Adverb? Ich stehe gerade auf dem Grammatik-Schlauch.:D

man ist ausgeschlafen, man hat es nicht. es ist ein gefühl und keine handlung

supergirl2271
Fragesteller

aber schlafen TUT man doch

cyclomethicone  04.09.2009, 21:25

"Morgen muss ich nicht früh aus dem Haus. Endlich kann ich ausschlafen." Eindeutig eine Handlung