Ausgelernt trotzdem weiterhin azubi aufgaben?

6 Antworten

Einmal Azubi immer Azubi ? Merkwürdig du solltest eigentlich schon zu teuer dafür sein .

Hallo Sanane, dass man wärend der Ausbildung Tätigkeiten ausführt, für die man eigentlich nciht da ist, ist leider normal.

Nach der Ausbildung sollte das nicht der Fall sein. Ich hatte dasselbe Problem (Klo-Putzen, Küche putzen, Müll rausbringen etc...), dass ich direkt in der Probezeit gekündigt habe.

Normale Alltagsaufgaben wie Spülmaschine ausräumen und Platz sauberhalten etc... ist ja kein Problem, solange sowas auch unter allen Mitarbeitern fair aufgeteilt wird.

Viele hier schreiben, das wäre normal. Ist es aber nicht. Wenn es nicht absehbar ist, dass es besser wird, würde ich dir raten den Arbeitgeber zu wechseln.

Sanane99
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, so seh ich das auch, wenn es fair aufgeteilz wäre hätte ich kein problem mit was mich einfach stört das ich den ganzen scheiss alleine machen soll, weil ich jz „die neue“ bin, sollte das nicht besser werden, werde ich den betrieb sicherlich wechseln

Rolajamo  17.06.2021, 08:50
@Sanane99

Wenn du dich jetzt schon unwohl fühlst bewerb dich lieber gleich woanders, denn ohne neuen Job würde ich nicht kündigen. Und die Probezeit ist meistens nur 6 Monate.

Ich bin auch schon ewig ausgelernt und mache alle Aufgaben die anfallen. So schlimm finde ich das gar nicht. Dir geht es vermutlich auch um das Ansehen oder die Wichtigkeit. Das ist wohl eine Einstellungssache.

Aber in der Hackordnung, ist der Letzte der gekommen ist, immer der "Bimbo". Das ist leider so. Die anderen haben sich quasi ausgesessen, dass sie es nicht mehr machen müssen. In ihrer Vergangenheit, waren sie auch mal die Neuen. Gewöhn dich daran. Woanders hat man Azubis, die das machen müssen. Wenn keine neuen kommen. bleibt es immer am Letzten hängen. Das ist eine alte Tradition und in so gut wie jedem Beruf üblich.

Sanane99
Fragesteller

Steht aber nicht in meinem vertrag, soweit ich weiss muss ich das nicht machen

Realisti  17.06.2021, 09:00
@Sanane99

Das ist ja auch Benimm. Muss man Benimm und Höflichkeit mit in den Vertrag aufnehmen?

Sanane99
Fragesteller
@Realisti

höflichkeit? Das deine kollegin dich ausnutzen und alles alleine machen musst? Was hast du für eine Wahrnehmung? Ich habe nicht 3 jahre meine Ausbildung mit Erfolg und guten Noten abgeschlossen damit ich am ende alle azubi jobs alleine machen kann! Wenn alle mitanpacken würden, wäre es kein problem aber so nicht

es gebts imemr die zwei seite. die eine die machen und andere die gefallen lasst. aber ich sage ihnen bitte nicht die kündigung machen. suchen sie sich die neue arbeit während sie bleiben. nicht in den arbeitslosigkeit es ist leicht den job zu finden wenn man schon ein job hat. ich finde sehr gut sie wollen es sich nciht gefallen lassen!!!

Wo ist das Problem? Meine Kollegin und ich räumen auch die Spülmaschine ein und kochen Kaffee. Von dem darf jeder trinken und ist für die Angestellten kostenlos. Ich bekomme, für das Aufräumen der Küche, während der Arbeitszeit, mein volles Gehalt gezahlt. Ich mache also „niedere“ Arbeit. Stört mich aber nicht. Es wäre auch schön blöd, wenn jeden Tag für die 10 Minuten eine Putzfrau kommen müsste….

Sanane99
Fragesteller

Ich glaube du hast meine ansicht nicht verstanden, während alle anderen nichts tun muss ich alles alleine machen, und das findest du fair? Dann viel spass beim ausnutzen

miezepussi  17.06.2021, 15:40
@Sanane99

Was ist daran ausnutzen? Du musst dich nicht anstrengen, bekommst aber das Gehalt als wenn du dich anstrengen müsstest