Ausgelernt aber immernoch azubi aufgaben?

tajpms  14.06.2021, 23:29

Kommt im Sommer kein neuer Azubi?

Sanane99
Fragesteller

Leider nicht

4 Antworten

Am besten die Firma wechseln. Wirst nicht mehr wie ein Azubi behandelt und bekommst in der Regel auch etwas mehr Geld.

Sanane99
Fragesteller

Ja das wollte ich auch aber jz wegen corona ist es etwas schwieriger eine stelle zu finden daher bleib ich für den anfang noch dort

regulared  14.06.2021, 23:30
@Sanane99

Dann halte noch solang durch und suche nebenbei aktiv, wirst sicher eine tolle Stelle finden wenn du dran bleibst.

Du solltest das ansprechen, wenn Du diese Aufgaben weiterhin machen sollst.

Sag einfach, dass Du jetzt ausgelernt bist und keine Azubi-Aufgaben mehr machen willst. Gibt es sonst keinen, der das macht, dass müssen sich eben alle mal abwechseln.

Sanane99
Fragesteller

Alles klar werde ich machen, danke für den tipp

Das ist leider ganz typisch in den Unternehmen in welchen man gelernt hat.

Du bist jetzt noch nicht lange ausgelernt, ich würde an deiner Stelle noch ein Paar Tage abwarten.

In deinem Arbeitsvertrag müssten deine Aufgabentätigkeiten geschildert sein, wenn sich nichts ändert würde ich das Gespräch suchen. Mach deinem AG bewusst, dass Spülmaschine etc. Ausräumen normale Aufgaben etc sind aber du nicht ausschließlich alleine für Verantwortlich sein möchtest.

Du bist absofort eine Arbeitskraft wie jeder andere auch und so möchtest du nunmal behandelt werden.

Grundsätzlich darfst du aber so Aufgaben verweigern. Wenn nichts mehr hilft ist der Jobwechsel die letzte Möglichkeit..

Liebe Grüße und viel Glück

Sanane99
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, das werde ich machen lg

Dann solltest Du das Gespräch suchen, dann muss wohl jeder mal ran. Viel Erfolg!

Sanane99
Fragesteller

danke dir