Brauche Hilfe bei der Erziehung meiner Tochter

19 Antworten

Vor dem Jugendamt würde ich es erstmal mit einer Erziehungsberatung versuchen. Die suchen Kompetenzen und Ressourcen und sind sehr hilfreich.

Obs nötig ist, kann ich allerdings gar nicht einschätzen. Aber schaden tut es jedenfalls nicht.

Jedenfalls würde ich auch verhindern, dass sie euch so austricksen kann. Warum die ganze Tüte mitgeben, wenn sie nur 2 Bonbons essen soll? Dann eben nur 2 Bonbons mitgeben. Hausaufgaben solltest du dir vorzeigen lassen. Und die Regel aufstellen: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Du solltest auch klar machen, welche Anforderungen du erwartest. Und zwar kindgerecht. Etwa: Die Arbeitsblätter sind richtigherum abgeheftet. Die Schrift ist ordentlich (Beispiel zeigen von ihr selbst). Stell auch eine Uhr daneben. Du kannst auch Sanduhren basteln, die genau 20 Minuten laufen. 20 Minuten ist in etwa die Zeit, die Kinder für die Hausaufgaben in der Grundschule verwenden sollten. Lobe sie, wenn sie es in der Zeit schafft oder gib ihr nen Aufkleber oder ne kleine Süßigkeit.

Hier sind einige Anti-Trödel Tipps: http://www.experto.de/b2c/familie/kinder/kindererziehung-die-8-besten-anti-troedel-tipps.html

Irgendwer hat auch mal ne Uhr, die an die Zeiten erinnert, gepostet, ich finds nur nicht mehr. Versuche jedenfalls das ganze für sie so transparent wie Möglich zu machen.

Fürs Zubettgehen könntest du ihr eine Erinnerung geben. Vielleicht spielt in der Zeit eine Kassette ein Zubettgehlied und sie muss in der Zeit Zähne putzen und SChlafanzug angezogen haben. Sie kann es dann nicht vergessen, denn das Lied ist ja nur an, wenn der Auftrag "Bettfein machen" heißt.

guinan  13.10.2012, 12:21

In der Schule wird für die Zeit des Aufräumens oft das Lied von Paulchen Panther: "Wer hat an der Uhr gedreht" gespielt.

Seht es mal so: Der Mensch ist dazu angelegt, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich möglichst egoistisch zu verhalten, um sein Überleben zu sichern. Insofern verhält euer Kind sich völlig normal. Ein bisschen verzogen und verwöhnt, vielleicht. Aber es wäre sicher eine gute Idee, wenn ihr mal einen Elternkurs macht. Zum Beispiel beim Kinderschutzbund. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich war auch schon bei so einem Kurs, der mir sehr geholfen hat. Jetzt, beim dritten Kind, mache ich vieles gleich ganz anders als beim ersten. Denn es ist eure Aufgabe, eurem Kind bei seiner Entwicklung eine Stütze zu sein und die Triebe, die es hat, in die "richtigen" Bahnen zu lenken. ;-)

Hallo lasonundAlkmene!

Anhand Deiner Schilderungen kann man nur Vermutungen anstellen, aber sicher nicht seriös beraten. Ich kann Dir aber schildern, was mir aufgefallen ist und dann meine Meinung dazu schreiben.

Das Problem ist das Verhalten meiner Tochter.

Auch wenn viele es nicht gerne wahrhaben wollen - das Verhalten der Menschen ist oft ein Spiegel ihres Gegenübers. Sicher hat das Kind seine Anlagen, ist vom Typ her aufgrund der Gene festgelegt. Aber viel ist auch Umwelt und Erziehung. Manche Gegebenheiten sind auch festgelegt. In Eurer Situation kann die Schichtarbeit dazu beitragen, dass die Tochter einfach nur gelernt hat, bzw. es gewohnt ist, mit jeweils nur einem Elternteil zusammenzusein und somit die ganze Aufmerksamkeit für sich zu erhalten. Zusätzlich kann es auch sein, dass sie keine Geschwister hat (jedenfalls wurden keine erwähnt). Wenn dann ein Dritter in dieses Zweierbündnis "eindringt", ist das Kind nicht mehr im Mittelpunkt und tut alles dafür, dass es wieder so wird.

Sie lügt uns von vorn bis hinten an ...Bei allem wird getrödelt ...Alles was sie tut wir hui hui gemacht ...Respekt vor niemandem ...

Auch das sind Methoden, um die Aufmerksamkeit zu erregen! Aber ich vermute, dass weißt Du selber

Sobald sie nicht im Mittelpunkt steht dreht sie völlig durch.

Wenn sie dann im Mittelpunkt steht, wie z.B. an ihren Geburtstag, wo viele Gäste anwesend sind, "braucht" sie ihre Eltern nicht.

Bei ihrem eigenen Geburtstag letzte Woche hat sie uns behandelt wie Dreck, obwohl wir die Kinder herumgefahren haben, gebacken und gekocht haben und eine Stange Geld für ein Theaterstück ausgegeben haben, was allen Kindern gefallen hat

Ob und wieviel Geld und Mühe die Feier gekostet hat, scheint nicht zu interessierten. Wichtig ist nur, dass das Mädchen im Mittelpunkt steht. Wobei es auf einer Geburtstagsfeier durchaus normal und richtig ist, dass das Geburtstagskind an diesem Tag die wichtigste Person ist. Aber bei Deiner Tochter scheint dies ein Dauerzustand zu sein.

Sie ist mit ihren 9 Jahren möglicherweise auch sehr früh mit dem Beginn der Pubertät.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich weiß, dass es AUCH an mir liegt, obwohl ich nicht weiß was ich noch verbessern, so kann es nicht weitergehen. Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, die Option Jugendamt wäre mein nächster Schritt.

Das Jugendamt hinzuzuziehen ist durchaus ein Möglichkeit. Ihr könnt Euch dort beraten lassen und gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Das kann eine allgemeine Erziehungsberatung sein. Entweder beim Jugendamt selbst oder in einer Erziehungs- bzw. Familienberatungsstelle. Dann wird weiter entschieden, was hilfreich und machbar ist. Es gibt auch speziell geschulte Mitarbeiter des Jugendamtes oder Erziehungsbegleiter, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt arbeiten. Das ist aber nicht unbedingt in jedem Jugendamt gleich. Diese Leute kommen dann regelmäßig ins Haus und beobachten die Situation und machen anhand dessen ihre Vorschläge, erarbeiten einen Plan, geben Hilfestellung usw.

Du kannst aber auch zunächst alleine eine Beratungsstelle aufsuchen und dort die Problematik schildern. Dann werden dort weitere Gespräche geführt. Die Eltern einzeln und/oder zusammen. Das Kind einzeln. Dann evtl. alle zusammen. Je nachdem, was dabei herauskommt, kann auch eine Vorstellung und Therapie beim Kinder- und Jugendtherapeuten möglich und sinnvoll sein. Und auch für Eltern gibt es Möglichkeiten, ihr Verhalten zu beobachten und evtl. mit Anleitung so zu verändern, dass ein harmonisches Zusammenleben möglich ist.

Zunächst habe ich Dir eine Seite herausgesucht, die Dir vielleicht als erstes etwas weiterhelfen kann. Hier der Link:

http://www.bke.de/?SID=11E-41E-F5D-F55

Alles Gute für Deine Familie!

:-))

IasonundAlkmene
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin und will auch an mir arbeiten, das Problem Geburtstag zum Beispiel halte ich aber schon für unnormal, klar ist sie da der Mittelpunkt, aber warum behandelt man seine Eltern dann wie Müll? :(

Es ist die Summe aus allem und leider sehe ich keinen Moment anderen Verhaltens (auch dass sie sofort weggeht wenn man ihr was sagt).

Ich werde mal im Internet und auch dem Link von dir nachschauen ob ich noch hilfreiche Informationen finde.

DANKE!

BillDung  13.10.2012, 11:51
@IasonundAlkmene

Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin

Kein Mensch ist das! - Das ist menschlich!

;-)

guinan  13.10.2012, 12:15
@BillDung

Schau mal ihr Umfeld an. Könnte es sein, dass "Cooless" dort ziemlich verquer interpretiert wird? Also dass Eltern rumkommandieren soviel zeigt wie: Schaut mal, ich bin stärker als meine Eltern, die machen was ich will, also bin ich cool. Das machen übrigens viele Kinder auch mit dem Lehrer in der Schule. Und bei 25 Kindern hat der dann alle Mühe, seine Konsequenzen noch durchzusetzen. Vielleicht kommen die anderen Kinder aus so einem Umfeld? Also wo nur der "überlebt" , der als "cool" (Kindereigenen Defintion, nicht im Sinne von nicht aufregen) gilt. Berlin oder Ruhrgebiet hat viele solche sozialen Umfelder.

1f2in  14.10.2012, 01:21
@IasonundAlkmene

.lasonundAlkemene......was erwartest du von eurer erst 9 Jahre altenTochter, damit ihr euch nicht nur "wie Müll" behandelt fühlen würdet.

Wieso könnt ihr euch beide nicht unterhalten oder 5 Minuten miteinander reden oder nicht mal wichtige Dinge organisieren,? Weil ihr euch von eurer Tochter dabei gestört fühlt?

Wie reagiert ihr auf ihre Mogelei und wie reagiert sie auf eure Reaktion dazu ?

Braucht sie euch auch nur lange genug anzubetteln und dann wird ihr jeder Wunsch erfüllt?

Hast du mit der Mutter des Kindes gesprochen, ob sie deinem Kind etwas gekauft hat, weil es ihr sonst peinlich gewesen wäre, in deiner Anwesenheit es ihr nicht zu kaufen ? Hat sie es in deiner Abwesenheit getan, obwohl sie es eigentlich nicht wollte, hat sie ein Problem mit dem Nein ! sagen.

Bist du dabei gewesen ? Und weshalb hast du deiner Tochter dann nicht gesagt, dass es nun genug wäre und sie nicht von der anderen Mutter erwarten kann, dass sie ihr ihre Wünsche erfüllt?

Wie äußert sich denn ihr "durchdrehen" ? Bzw. in welcher Situation, wo du ! glaubst, dass sie nur "durchdreht, weil sie nicht im Mittelpunkt steht.

Das müsste man hier schon wissen, wenn man etwas erkennen soll und dann etwas dazu raten soll.

Außer all den Dingen , die sie für dich nicht kann, nicht machen will, was kann sie denn oder was kann sie euch eigentlich noch recht machen, wo sie von euch auch mal gelobt wird ? Denn sonst ist es kein Wunder, dass sie auf nichts mehr "Bock" hat und resigniert.

Ist ja rein psychologisch eigentlich logisch!

Was das Hausaufgaben machen betrifft, dazu raten alle Pädagogen immer wieder, vollstes Vertrauen in die Kinder zu setzen und sie das von Anfang an ! alleine machen zu lassen, denn das fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewußtsein ungemein.

Man darf aber dann danach, auf keinen Fall hinterher nur mit Rumgenörgel und Kritisiererei, was sie schon wieder nicht schön genug oder gut genug oder falsch gemacht hätten, alles zunichte machen !

Denn dann ist das in sie gesetzte Vertrauen angeschlagen und es vergeht ihnen jede Lust oder Motivation zum Lernen!

Also sag ihr beim nächsten Mal, dass du sicher bist, dass sie das alleine viel besser kann und wenn sie eine Frage an dich hat oder sie deine Hilfe braucht, dann soll sie dich bitte rufen. Schau ihr auch wenn du denkst es interessiert dich, was deine Tochter so alles macht, auch mal über die Schulter. Frag sie nach ihren Hausaufgaben, ob du sie dir mit ihr gemeinsam nochmal durchsehen sollst, zwecks nötiger Verbesserungen, ansonsten lass sie einfach mal endlich in Ruhe!

Das heißt auch, überlasse es ihr, wenn sie trödelt, denn dann wird sie es mit den Lehrern regeln müssen, wenn sie deshalb irgendwelche Hausaufgaben nicht gemacht haben sollte.

Du kannst ja natürlich auch mal in die Schule gehen und mit den Lehrern reden, ob für sie alles in Ordnung ist und vielleicht findest du ja auch einen intelligenten Lehrer, der dir zu euren Problemen gute Ratschläge erteilen kann, wie du/ihr euch am besten und zum Wohl eurer kleinen Tochter verhalten sollt.

Ansonsten kann ich mich nur "BillDung" anschließen, euch unbedingt eine Familienhilfe über das Jugendamt zu holen !

Jugendamt darf nicht der nächste, sondern muss, wenn überhaupt der letzte Schritt sein. Davor gibt es noch viele Möglichkeiten: Was das trödeln bei der Hausaufgabe betrifft und das Vergessen von Pflichten oder Aufgaben: Lass sie mal untersuchen ob sie vielleicht ADS hat. Das ist eine Aufmerksamkeitsstörung. Sie kann sich nicht konzentrieren. Gegen das Anlügen was die Hausi betrifft könnt ihr auch etwas machen. Sie soll die Hausaufgabe in ihr H. Heft schreiben und die Lehrerin unterschreibt und ihr zeichnet es gegen wenn sie die Hausi gemacht hat. Und was die anderen Auffälligkeiten betrifft: Um so mehr ihr um sie herumtanzt um so mehr sird sie sich aufführen. Haltet sie kürzer und verwöhnt sie nicht so. Sie sieht auch eure Hilflosigkeit ihr gegenüber und nützt das aus. Fangt jetzt an, sie ist erst 9. Was wollt ihr machen wenn sie in die Pubertät kommt?

1f2in  14.10.2012, 01:39

vielleicht steht sie ja schon am Anfang ihrer Pubertät und da würde ich ihr diese nicht durchgelehen lassen, sondern

"Pubertät strengstens verboten!!"

an ihre Kinderzimmertür heften, damit sie Bescheid weis und ich würde sie an deiner Stelle noch mehr trietzten und knebeln!

Und Jugendamt kann nur bei Hilflosigkeit der Eltern ein sehr guter Schritt sein!

kiniro  14.10.2012, 11:05
@1f2in

Noch mehr triezen und knebeln?

Dann kann sich der Fragesteller auf noch mehr Gegenwind seitens seiner Tochter freuen.

Solche Eskalationen, die dann folgen vergiften das Familienklima soweit, dass sich die Fronten verhärten.

1f2in  15.10.2012, 23:52
@kiniro

kiniro, das tut mir nun herzlich leid, dass ausgerechnet du auf meinen nur ironisch ! gemeinten Kommentar "reingefallen" bist, der sich auf den letzten Satz von Bimbamoma bezogen hat, "Fangt jetzt an, sie ist erst 9, was wollt ihr tun, wenn sie in die Pubertät kommt."

Meinen letzten Satz, den kannst du ernst nehmen. Grins...

Was besseres viel mir da spontan leider nicht ein.

"Das Problem ist, dass sie es tut egal ob ich sie von vorn bis hinten verwöhne oder ignoriere"

Das scheint mir des Pudels Kern zu sein. Deine Tochter wird verwöhnt oder ignoriert, dabei braucht sie mehr Disziplin. Wer mit 9 Jahren so lange bettelt, bis er seinen Willen bekommt, hat gelernt, dass er damit durchkommt.

Folge Deinem Instinkt und lasst euch von einer Familientherapeutin helfen. Sie kann euch ganz praktische Tipps geben, wie ihr zunächst "neue Seiten aufzieht". Ihr müsst nämlich nicht "noch bessere Eltern" werden, sondern braucht einfach ein paar Tipps.

Vertrau mal darauf, dass ihr gute Eltern seid, die Vieles richtig gemacht haben, wenn auch nicht alles. Es ist absolut typisch, dass gute Eltern sofort die Schuld bei sich suchen und etwas besser machen wollen. So stellst Du Dich ebenfalls dar.

Lasst euch einfach ein paar praktische Tipps von jemandem geben, der euch vor Ort beobachtet und coacht. Das wirkt am effizientesten. :-)

1f2in  14.10.2012, 01:33

was findest du eigentlich so falsch daran, wenn die Eltern die "Schuld" bei sich selbst suchen und etwas zum Wohl ihrer Kinder besser machen wollen, wenn sie Probleme im Umgang mit ihren Kindern haben?

Denn es ist wissenschaftlich ungeschminkt erwiesen, dass es zumeist an den Eltern und ihrem Verhalten ihren Kindern gegenüber, liegt.

MsDoolittle  15.10.2012, 09:50
@1f2in

Ich finde es immer richtig, sich zu hinterfragen um etwas besser machen zu wollen. Ich glaube aber auch, dass jede Form von Schuldzuweisung - ob gegen sich oder andere - kontraproduktiv ist.

Eltern, ob z. B. meine eigenen oder ich selbst als Elternteil, können ihren Kindern nur das vermitteln, was sie selbst gelernt haben. Wir sind alle nicht perfekt und wir machen in der Erziehung Fehler, so einfach und so schwer ist das.

In einer Gesellschaft, die den Menschen vorgaukelt, sie könnten "alles" erreichen finde ich es von immenser Bedeutung ab und an mal zu signalisieren: Hey, Du must nicht perfekt sein und Du musst nicht besser sein, als die anderen. Versuch einfach, besser zu sein als Du gestern warst.

Gerade wenn ich, wie in diesem Fall, sehe, dass der Fragesteller sich selbst gegenüber sehr kritisch ist finde ich ein solches Signal angebracht. Es kann den Blick dafür frei machen, was wirklich wichtig ist.

1f2in  15.10.2012, 23:37
@MsDoolittle

ich habe "Schuld" bewußt mit einem Apostroph besetzt.

Es gibt überall "Schuld" oder "Unschuld", oder "perfekt" und "unperfekt", das kann man sich ausuchen.

Besonders ihren Kindern gegenüber können sich Eltern "schuldig" machen, denn die oder ihre Kinder sind erstmal das schwächste Glied in der Familie und auf ihre Eltern angewiesen, sie müssen sich auf sie verlassen können, ihnen vertrauen können, damit sie glückliche und selbstbewußte Menschen werden, mit einem gesunden Selbstwertgefühl.

Und besonders wenn sie ungerecht, würdelos, gedemütigt, verletzt, gekränkt oder gar gewalttätig behandelt werden, ist das Vertrauen dementspechend gestört bis zerstört.

Wenn sie schon eine Verantwortung ihren Kindern gegenüber haben, dann sollten sie sie als erwachsene Eltern auch voll übernehmen. Denn sonst wären sie die einzige Spezies, die sich für nichts entschuldigen muss.

Übertrete ich ein Gesetz, heißt es: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Und bin ich soweit, dass ich meine je nach dem "Schuld" als Elternteil erkenne, denn sonst sind ja immer nur die Kinder "schuld" ! dann ist das der zuverlässigte Weg, es anders und besser zu machen, weil ich eben etwas falsch gemacht habe.