Ausfahrbarer Heckspoiler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal drauf bei welchen Autos die gibt.
die bringen auch wirklich anpressdruck.
meistens sind es Coupé förmige Autos die so einen Spoiler haben und die sehen auch noch gut aus

Woher ich das weiß:Hobby
safur
Fragesteller

Ja sieht wirklich gut aus 😉 Ich wollte auch eher wissen, ob die wirklich etwas bringen. Ich meine so riesig sind die nun auch wieder nicht. Vor 15-20 Jahren hatten doch manche Leute so einen MEGA Flügel hinten drauf. Sah total peinlich aus!

Die Spoiler von denen ich spreche sind vielleicht 8-10cm breit und eben so breit wie der Kofferraum, wenn überhaupt.

Sley1108  29.03.2020, 21:47
@safur

der Riesen Flügeln von vor 20 Jahren war einfach überdimensioniert für die Straßen Auto.
die Spoiler auf den Autos sind den Fahrleistungen entsprechen.

Der Spoiler hilft der Stabilitaet bei hoeheren Geschwindigkeiten, ist aber eigentlich erst ab Tempo 150 relevant.

Ob solch ein Spoiler schoen aussieht ist subjektiv, also reine Geschmackssache.

safur
Fragesteller

Wirklich? So ein kleines Ding.

Das wundert mich eben.

Helfen die wirklich etwas oder sehen die nur toll aus?

beides, die fahren erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus, jedes Auto ist nicht geeignet

safur
Fragesteller

Ja ist richtig, der fährt so ab 80 km/h aus.

Ich hatte mich nur gefragt, ob das ggf. nur Optik ist. 😉

Ja, denn so kann man flexibel zwischen maximalen Abtrieb und Windschlüpfrigkeit wählen.

safur
Fragesteller

Ich kann den ja manuell steuern.

Was empfiehlst du also wann?

cardriver89  29.03.2020, 22:00
@safur

Tja das ist ähnlich wie bei der Klappenauspuffsteuerung. Meistens regeln die Fahrmodi ob der rausfährt oder nicht, oder die Geschwindigkeit. Das manuelle Betätigen kann man machen wenn man den Spoiler fix haben will aus welchen Grund auch immer.

safur
Fragesteller
@cardriver89

Die Frage war ehrlich gemeint.
Was passiert wenn genau wenn ich den jetzt bei 170 einfahre oder bei 260. Was sollte ich merken?

cardriver89  29.03.2020, 22:12
@safur

Das Auto liegt vielleicht nicht mehr so satt auf der Straße und ist instabiler.