Auseinander oder zusammen?

6 Antworten

"weg" in Verbindung mit Verben schreibt man zusammen. also: wegknicken, weglaufen, wegschauen usw. usw. Tritt das "zu" des Infinitivs dazu, so wird es zwischen die Vorsilbe "weg" und "knicken" (also dem Verb) eingeklemmt. Dann auch immer zusammen.

Generell gilt: Das "zu" beim Infinitiv passt sich an. Wenn etwas vorher getrennt geschrieben wird, bleibt es getrennt, wenn etwas vorher zusammengeschrieben wird, bleibt es zusammen.

Beispiele: Es ist erforderlich, "wegzuknicken" zusammenzuschreiben. (Rechtschreibung)

Es ist sinnvoll, das Buch mit einem Freund zusammen zu schreiben. (zusammen schreiben, d.h., beide schreiben daran)

Zusammengeschrieben ist es richtig. Die beiden anderen lösungen sind es, soweit ich weiß, nicht.

eigentlich ist es weg zu knicken. es hängt vom satzbau und vom verb selbst ab. man schreibt zum beispiel zusammenzubleiben, weil es das verb zusammenbleiben gibt. satz: sie haben entschieden zusammenzubleiben. aber aufgepasst: man könnte nämlich auch sagen: der ast scheint weg zu brechen. es gibt da verschiedene möglichkeiten die man mit weg kombinieren kann, weshalb es kein ganzes verb ist und somit nicht aneinander geschrieben wird. liebe grüsse, JollysAntwort33 ;)

ich würds auch zusammen schreiben xD

zusammenschreiben ist korrekt