Ausdrucksfehler in der Deutschklausur :D

8 Antworten

Die Formulierung lässt den Schluss zu, dass du "gesülzt" hast, um Wörterzahl zu schinden - und dass du eigentlich alles nicht so recht verstanden hast. Andererseits stehe ich auf deiner Seite. In der Schule ist alles sooo kleinkariert! Die Wahrheit ist nämlich: Es kann tatsächlich mehrere Höhepunkte geben und von denen sind manche wichtiger (das ist ein ziemlich ungenaues Wort) als andere. Ein Werk mit mehreren Handlungssträngen, Verflechtungen und Höhepunkten ist viiiel interessanter. Und in keinem modernen Werk liegt der Höhepunkt in der Mitte, sondern eher bei 90...95%.

Leider muss man in der Schule ständig antike Weisheiten wiederkäuen, die unsere Großeltern schon pauken mussten. Selbst in naturwissenschaftlichen Fächern - wo es nicht nur um Meinungen, Ansichten und Schubladen geht - hinkt die Schulweisheit der Wissenschaft um 20 Jahre hinterher. Das ist ein Fakt - und vielleicht ein wenig Trost für dich.

Wichtig ist - siehe Satz 1 - dass du im Kopf fit und flexibel bist und wirklich verstehst statt nachbetest.

Es gibt nur einen Höhepunkt. Das ist der höchste Punkt. Alles, was tiefer liegt, ist kein Höhepunkt. Und deine Formulierung klingt so, als ob es mehrere Höhepunkte gibt und du einen wichtigen davon rauspicken würdest.

Eigentlich ist das ein Formfehler, wenn es um ein Drama geht gilt ja der Dramenaufbau in 5 Akten, bei dem es eben den Höhepunkt gibt. Einen wichtigen Höhepunkt gibt es aber auch ausdruckstechnik eigentlich nicht, denn der Höhepunkt an sich ist ja schon meist der "wichtigste" Moment im Drama. Wenn Du aber weiterhin Bedenken hast, frag doch einfach Deine Lehrerin!

Der "Höhepunkt" des Dramas ist ein feststehender Begriff der Dramentheorie und kennzeichnet in der Mitte des gesamten Dramas stattfindenden Umschwung/Peripetie. Modell nach Aristoteles/Gustav Freytag...

kekskrumel
Fragesteller

Ja das haen wir leider auch erst nach der Klausur gelernt -.-

es gibt ja eigentlich nur einen Höhepunkt, und das ist der wichtigste punkt :)

beckham1  26.06.2012, 22:32

...sehe ich auch so.