Deutscharbeit: Fehlinterpretation?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Fehlinterpretation 100%
Keine Felhinterpretation 0%
Etwas fehlinterpretiert 0%

1 Antwort

Fehlinterpretation

Du hast im Grunde genommen nur den Schluss-Satz berücksichtigt, ohne den Text wirklich zu lesen. Da gibt es aber viele Signale, die darauf hinweisen, dass sie mit ihrem Mann und ihrem Eheleben nicht zufrieden ist.

Sie versteht allmählich, dass er einfach hören will, dass er attraktiv ist. Sie will in ihrem spannenden Buch weiter lesen ("Frieda Kahlo" ist auch ein Hinweis an sich) und antwortet deshalb, was er hören will, damit sie so schnell wie möglich weiterlesen kann. Sie hat nämlich verstanden, dass auch diesmal ein ernstes Gespräch mit dem Mann nicht drin ist.

Hannah151
Fragesteller

Also ich habe davor immer geschrieben, dass Regula keine Lust hat zu antworten und versucht der Frage zu entgehen.

achwiegutdass  04.10.2019, 16:50
@Hannah151

Sie versucht nicht wirklich der Frage entgehen: zuerst meint sie wirklich, dass der Mann ernsthaft mit ihr reden will. Aber allmählich kapiert sie, dass dem doch nicht so ist, dass er nur auf Bestätigung aus ist, und sie gibt auf.

Hannah151
Fragesteller
@achwiegutdass

Ja, aber weil ich halt gedacht habe, sie möchte der Frage entgehen, weil sie ihm nicht die Wahrheit sagen möchte, dass sie ihn nur wegen seiner Karriere attraktiv findet

Hannah151
Fragesteller
@Hannah151

Könnte das eventuell noch Sinn machen? Oder habe ich theoretisch eine „andere“ Kurzgeschichte analysiert? Wenn sie/ du verstehen/ verstehst wie ich das meine.

Achso und heißt eine Fehlinterpretation = 6 oder könnte es da noch Luft nach oben geben?

achwiegutdass  04.10.2019, 17:15
@Hannah151

Schwer zu sagen, da ich deine Arbeit ja nicht gelesen habe. Aber deine Lektüre ist wahrscheinlich als teilweise Fehlinterpretation zu bewerten. Dabei kommt es ja auch auf Anderes an: gute Formulierung usw.