Frage von cupcaakex3, 31

Kurzgeschichte falsch interpretiert?

Wir haben heute eine Kurzgeschichtenanalyse geschrieben und ich habe die Problematik/Deutungshypothese falsch bzw. anders als alle anderen aufgenommen (Ich habe irgendwie zu kompliziert gedacht). Ich habe jedoch alles was ich gedeutet habe am Text belegt... Ist das sehr schlimm bzw. werden mir viele Punkte deswegen fehlen wenn meine restliche Analyse gut geschrieben ist? Danke im voraus! :)

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 15

Nur weil alle anderen etwas anderes geschrieben haben als man selbst, heißt das nicht automatisch, dass der eigene Text falsch ist

Trotzdem hilft da hilft nur abzuwarten, wie schlüssig deine Hypothese ist und
inwieweit sich deine Deutungshypothese mit dem Erwartungshorizont der Lehrkraft deckt.

Am besten fragst du in der nächsten Deutschstunde einfach mal nach oder vielleicht besprecht ihr dann auch schon die Arbeit nach.


Antwort
von Louis007, 16

Im Grunde genommen ist keine Interpretation falsch, wenn du es erklären kannst. Unsere Lehrer (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) sagen uns, dass sie, solange wir sie von unserer Meinung überzeugen können (anhand des Textes natürlich), uns keine Abzüge geben. 

Kann natürlich sein, dass du vielleicht das Pech hast einen Lehrer zu haben, der das ziemlich streng sieht, aber die meisten sind relativ verständlich.

So wie du das geschildert hast, solltest du kein Problem haben. Der Lehrer freut sich bestimmt auch, wenn jemand mal um ein paar Ecken gedacht hat. 

Louis007

Kommentar von SSiMmMone ,

das wünsche ich dir auch

Antwort
von implying, 23

wenn dein text vom aufbau her richtig ist, und wie du sagst alle deine schlussfolgerungen begründet und belegt sind - und auch sinn ergeben :D dann wird es schon keine schlechte note werden.

Antwort
von policelove, 7

Hauptsache es ist richtig geschrieben und gut erklärt.

Antwort
von SSiMmMone, 15

hey, keep cool; du wirst irgendwas zwischen 5 und 9 punkte kriegen; was solls denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten