ausdauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch vor einem Jahr mit Taekwondo angefangen und musste erst Kondition aufbauen. Joggen ist super, um mehr Ausdauer über einen längeren Zeitraum zu bekommen. Beim Taekwondo musst du jedoch auch viel Power in kurzer Zeit zur Verfügung haben. Deshalb mache ich Zuhause auch öfter die Übungen, die wir dort beim Aufwärmen machen:

  1. Kniebeugen: Eine Minute, so viele wie möglich, mindestens 40.
  2. Liegestützen: 30 Sekunden, so viele wie möglich
  3. Situps: Eine Minute, so viele wie möglich
  4. (ich weiß grad nicht, wie die Übung heißt: Bauchlage und dabei abwechselnd rechten Arm+linkes Bein und linker Arm+rechtes Bein anheben): 30 Sekunden

Grundsätzlich ist es auch gut, Liegestützen zu trainieren. Dafür gibt es einen Plan, mit dem ich auch gerade arbeite:

https://www.mehrklimmzuege.de/liegestuetz-trainingsplan/

Mit Liegestützen verbesserst du auch deine Körperspannung, deinen Muskelanteil und die Kraftausdauer, die du beim Taekwondo benötigst.

Viel Erfolg!

anonym123542
Fragesteller

Vielen Dank!!hat mir gut weiter geholfen

schwimmen is sonst auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv

Hallo,

Folgende Sachen mache ich ab und zu:

1.Joggen/Bergsprints

2.Seilspringen

3.Krafttraining mit hohen Wiederholungen

4.Pratzen

5.am Boxsack 30sek harte Schläge/Kicks danach 30 sek schnelle Schläge/Kicks und danach 30sek Pause

6.Sparring

Bei weiteren Fragen gerne melden

LG Nils

Woher ich das weiß:Hobby