Ausbleichen von Postern, Gemälden und weiteren Gegenständen verhindern?

6 Antworten

Immer nur kurz aufhängen und ansehen als wirkungsvollstes Mittel ist wohl eher nicht Sinn der Sache, denn sie möchten sich an Ihrem Poster oder Bild ja bestimmt erfreuen.
Eine spezielle Museumsverglasung ist teuer und läßt, wenn sie nicht wirklich sehr gut ist, die Farben des Bildes stumpf erscheinen.
Daher ist die einfachste Möglichkeit, direktes Sonnenlicht in jedem Fall zu vermeiden. Wie wirkungsvoll das ist, erkennen Sie an s.g. lichtschattigen Exemplaren bei Büchern.
Man spricht von lichtschattigen Buchexemplaren, wenn der Teil des Bucheinbandes der immer über die Nachbarbücher im Regal hinausgeragt und direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt war, verblichen und aufgehellt ist, während der Teil des Einbandes der durch die nebenstehenden Bücher abgedunkelt blieb, noch in seiner urspünglichen Farbe erscheint. Ein Bildbeispiel eines lichtschattigen Einbandes finden SIe unter http://oldthing.de/antiquariat-comic/alte-buecher/buchzustand . Sie erkennen am Bild deutlich die Größe des Nachbarbuches sowie den Teil der nicht durch es abgedunkelt war.
Direkte Sonneneinstrahlung ist aggressiv. Diffuses Licht sollte Ihren Druckwerken jedoch nichts ausmachen.

Es gibt spezielle Bilderrahmen deren Glas z.B. Poster oder Drucke vor dem Ausbleichen schützt.

bitfuture
Fragesteller

Könntest du mir sagen wo man diese erwerben kann?

Shiranam  22.01.2017, 19:26
@bitfuture

Sollte es überall geben. Das Glas ist mit UV-beständig gekennzeichnet.

mineralixx  22.01.2017, 19:44
@bitfuture

Das führt jedes gute Geschäft, das Bildereinrahmungen anbietet - es ist UV-undurchlässiges Glas. Wenn du dann allerdings schräg auf das Bild schaust, erscheint es bläulich. - und ist recht teuer.

Es ist nicht nötig unmengen dafür auszugeben... Ich arbeite in einem rahmengeschäft mit Werkstatt und rahme auch Bilder für Museen... wenn man das Standard Plexiglas das wir anbieten nimmt hat man ca 70% UV Schutz... das sollte bei indirekter Sonneneinstrahlung locker reichen... museumsglas ist wirklich nicht nötig

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube die Museen benutzen spezielle Folien für die Fenster, die die Sonnenstrahlen filtern.

Ständige Sonnenbestrahlung auf jeden Fall verhindern. Nicht da aufhängen, wo mit Chemikalien in irgendwelcher Form evtl. hantiert wird.