Ausbildungswunsch geplatzt, was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom, es gibt eine Reihe von Ausbildungen zum technischen Assistenten (medizinisch - technisch, chemisch, pharmazeutische,....) - ich gehe davon aus, dass du den mittleren Schulabschluss hast? sonst gibt es nach einer Ausbildung auch Zugang zu einem Hochschulstudium, da hättest du viele Möglichkeiten im biochemischen Bereich.

Also.... Wenn du eine Ausbildung zum Chemikalien (!!!) nachen wolltest, wurde dein Antrag nicht wegen Sehschwäche zurückgewiesen.

Rot Grün Blindheit ist zwar kein Vorteil, aber kein Ausschlussgrund für den Beruf als Chemiker. Optisches Erkennen von Rot und Grün ist nur mehr Nische in der Chemie... solche Berufe gehen dann eben nicht, als Chemiker, aber da hast immer noch 95 von 100 verfügbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Chemikalien schonmal garnicht.
Wenn dann Chemiekant oder Chemielaborant

indiachinacook  23.03.2018, 15:33

Ich find’s OK, wenn Leute Ausbildung zu Chemikalien machen. Dann können sie sich später entscheiden, ob sie eine Laufbahn als blaßrosa Er₂O₃ oder als blaßgrünes TmCl₃ anstreben.

geotom727
Fragesteller

Autokorrektur. Sorry. Natürlich Chemiekant