Ausbildungsvertrag unterschrieben und trotzdem werde noch Vorstellungsgespräche geführt?

6 Antworten

Mhhh...dann hättest du evtl. eine von den anderen Top Ausbildungen (Handeslfachwirtin, KfB und du hast dich jetzt für Steuerfachangestellte entschieden oder? Ist mMn ne gute Wahl, sofern man zahlenaffin ist) wählen sollen.

Es kommt vor, dass mehr eingestellt werden. Da wird während der Probezeit aussortiert.

Kann aber auch einen ganz anderen Grund haben.

Blödes Gefühl, musste leider mit leben. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Weltliebe
Fragesteller

Ist eine kleine Kanzlei da werden nicht viele eingestellt, aber ja hab mich für die Steuerfachangestellte entschieden :)

Große Firmen stellen pro Jahr hunderte von Azubis ein, also alles ganz normal

Weltliebe
Fragesteller

Es ist eine sehr kleine Firma

Ja das kann möglich sein es kann aber auch möglich sein das die mehr als nur einen Azubis ausbilden den es gibt ja auch größere firmen wo Dan eben mehrer Anfangen!

von wegen bindend es gibt genug firmen oder Azubis die den Vertrag vor Ausbildungsbeginn kündigen wen sie sich wo anders hin entschieden haben!

Auch heute noch dürfte es welche geben die 2 Verträge unterschreiben und sich bei der ersten Firma nicht mal melden und kündigen!

Ich habe meinen Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben

Das ist das einzige was zählt. Der Vertrag ist für beide Seiten bindend.

Wenn die sonst noch Azubis suchen, dann betrifft Dich das nicht.

Weltliebe
Fragesteller

Die dürfen dennoch vorher kündigen.. das Recht haben sie ja immerhin

Weltliebe
Fragesteller
@AlexausBue

Deine Antwort ist weder hilfreich noch sonst was. Solche dämlichen Kommentare kann man sich einfach sparen und mal sachliche Antworten geben. Schwätzer gibts hier genug! ;)

Und gar keine Ausbildung angefangen zu haben oder eine zu beginnen und nicht gut genug zu sein sind zwei VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Dinge.

AlexausBue  08.03.2021, 14:30
@Weltliebe

Und was soll man Dir bitte schön antworten außer der Wahrheit?

Willst Du angelogen werden?

Niemand kann Dir sagen, dass Dein Ausbildungsplatz sicher ist!

Du hast einen unterschriebenen Vertrag. Nicht mehr und nicht weniger.

Das sind die Tatsachen.

Wenn Du das nicht hilfreich findest und Dich veranlasst fühlst hier rumzumeckern, dann mach das bitte.

Aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Und die sind so, wie ich es Dir geschrieben habe.

Wenn ich Deine Kommentar so lese, finde ich die Entscheidung sehr weise, sich Alternativen zu suchen...

Du weißt nicht, welche Erfahrungen die Firma mit Azubis gemacht haben. Denn auch ein vom künftigen Azubi unterschriebener Vertrag ist für den nämlich nicht bindend. Das heißt, ein Azubi kann theoretisch mehrere Verträge unterschreiben und bleibt am ersten Arbeitstag der Firma oder Berufsschule einfach fern. Frag mal in der Firma direkt nach, ob die anderen Bewerber als Nachrücker betrachtet werden.