Ausbildungsverlängerung für 3 Monate möglich oder wirklich 1 Jahr?

2 Antworten

On der Regel wirst du automatisch bis zum nächsten Prüfungstermin (meist sind das 6 Monate) verlängert. Das kann man sich also nicht wirklich aussuchen ob man jetzt noch 3 Monate oder 1Jahr Azubi sein will.

1. Sie verlängern die Ausbildung

Bei nicht bestandener Prüfung können Auszubildende verlangen, dass das Ausbildungsverhältnis bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung verlängert wird, höchstens jedoch um ein Jahr.

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden/3414874

DerSchopenhauer  25.05.2019, 09:00

Wichtig: VERLANGEN

Der Ausbildungsbetrieb muß das nicht von sich aus machen - der Azubi muß das verlangen (möglichst schriftlich).