Ausbildungsverkürzung zur Krankenshwester

2 Antworten

Frag am besten bei den Krankenpflegeschulen nach, bei denen du dich bewerben willst.

Die Frage ist alt aber ich beantworte sie trotzdem. Vielleicht hilft das ja einem anderen. Ich bin Altenpfleger und mache die verkürzte G.- u. Krankenpflegeausbildung. Da ich wenig (bis kaum) Berufserfahrung hatte wurde mir nur das erste Jahr anerkannt. D.h. Ich durfte ins 2. Ausbildungsjahr einsteigen. Den Antrag auf Verkürzung habe ich schon während der Altenpflegeausbildung an die Regierung geschickt. Die Entscheidung bekommt man per Post. Dann muss man nur noch eine Schule finden, die dahinter steht und dich aufnimmt. Um überhaupt so einen Antrag zu Stelle ist es gut wenn deine Noten einigermaßen im grünen Bereich liegen. VG,