Ausbildungsverkürzung im Vertrag ändern?

2 Antworten

Das steht im Ausbildungsportal nun auch drin, dass ich Juli 2025 abschließe.

Das steht da sicher nicht, sondern dass du dann die Abschlussprüfung ablegen kannst.

Die IHK kann ja kaum jetzt vorhersehen, ob du diese Prüfung auch bestehst.....

oder sollte ich diesen handschriftlich unterzeichneten Vertrag separat auch auf Beendung in 2025 umschreiben lassen?

Warum sollte das notwendig sein? Der Vertrag endet automatisch mit Bestehen der Abschlussprüfung - völlig egal, welches voraussichtliche Datum darin eingetragen ist. Selbst wenn du die Prüfung in den Sand setzt, verlängert sich der Vertrag ohne Änderungen um 6 Monate (bzw. bis zum Termin der Wiederholungsprüfung).

Auch die Ausbildungsvergütungen darin sind lediglich das, was zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses üblich war. Tarifänderungen können ja nicht ständig darin eingepflegt werden.

Die Verkürzung und das neue voraussichtliche Abschlussdatum ist für den schriftlichen Vertrag irrelevant. und muss darin nicht angepasst werden.

Den Vertrag betrifft es nicht wirklich. Dieser ist mit Besteh3n der Abschlussprüfung beendet, egal was für ein Datum da drin steht. Wichtig ist nur, dass deine Firma dich bereits 1 Jahr vorher zur Prüfung anmeldet.