Ausbildungsvergütung überall gleich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Angaben sind Durchschnittswerte, oft auf der Basis von (nicht gerade repräsentativen) Umfragen.

Was es inzwischen gibt, ist die Mindestausbildungsvergütung, also eine Art Mindestlohn für Azubis. Dieses Jahr liegt die bei mindestens 550 Euro im ersten Lehrjahr, 2022 wird sie angehoben auf 585 Euro und 2023 steigt sie erneut auf 620 Euro. Zudem ist gesetzlich zwingend vorgeschrieben, dass mit jedem Lehrjahr auch die Vergütung "angemessen" steigen muss, ebenfalls wieder mit festgelegten Untergrenzen in Form dieser Mindestvergütung.

Das ist also das, was du mindestens bekommen musst, so gesetzlich. Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache, wie in anderen Jobs auch. Außer, es gilt für das Unternehmen ein Tarifvertrag, denn darin gibt es auch verbindliche, fest vorgeschriebene Untergrenzen.

Bedenke aber, dass das alles Bruttobeträge sind und du als Azubi auf jeden Fall Sozialversicherungsabgaben zahlen musst! Solltest du mit deiner Vergütung aufs Jahr hochgerechnet über dem Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer landen, wird auch diese fällig. Von daher sind das NICHT die Summen, die du aufs Konto bekommst. Um die herauszufinden, kannst du einen Brutto-Netto-Rechner im Netz nutzen.

Es gibt seit 2020 eine MindestAusbildungsVergütung! Diese darf also nicht unterschritten werden.

Ansonsten ist es betriebsabhängig, was gezahlt wird. Oft ist es an den jeweiligen Tarifvertrag gebunden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__17.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die 6xx € sind ein statistischer Durchschnittswert. Du kannst mehr oder weniger verdienen, je nach Unternehmen. Wenn dein Lohn mehr als 30% unter dem ortsüblichen Lohn liegt, könnte die IHK etwas dagegen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein es gibt noch eine Ost und west unterschied und zb man frau!

Das ist nur der Tariflohn es kann aber auch Arbeitgeber geben die etwas mehr bezahlen!

Schaue mal beim Tariflohn Nach !

Das ist der höchstwahrscheinlich der Durchschnitt. Es kann mehr oder weniger sein, ist auch stark abhängig vom Ort.