Ausbildungsplficht Österreich?

2 Antworten

also ich fang mal so an. Ich bin selber noch in der 4. Mittelschule und hab mich für die fms angemeldet. deswegen versuche ich dir zu helfen.

Das mit deiner Tante und Corona da kann man nichts tun das ist einfach passiert. aber diese anderen 2 Monate da bist du alleine schuld. wenn sogar deine Eltern versucht haben dir zu helfen und du hast es nicht angenommen da bist alleine du schuld .

Soll ich mich beim Ams melden oder meine Eltern?

du meldest dich bei beide.

Was passiert wenn ich mich dann melde?

Du bekommst ein Termin. Eigentlich Melde dich vielleicht zuerst bei Biwie wenn du aus Wien kommst. (biwie) = Berufsinformationscentrum Der Wiener Wirtschaft. also melde dich einfach beim ams und sag du willst ein Termin. wenn du glück hast geht das recht leicht und wenn du nochmals glück hast dann kriegst du auch einen netten Berater. Es kann nichts schlimmes passieren

Bekommen meine Eltern schwierigkeiten da ich die letzten 3 monate nichts gemacht hab?

Nein du bist 14 oder über 14 da gibt man deinen eltern nicht mehr die schuld.

Habt ihr schonmal mit dem AMS und ausbildungspflicht Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie lief das alles ab?

Nein aber wir haben als klasse sehr viele Ausflüge zum Ams und Biwie gemacht deswegen hab ich schon bisschen ne Ahnung was ich sage.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ps: ich hab auch Schwierigkeiten jetzt mich zu entscheiden

Kladik
Fragesteller

Danke dir! ich wünsche dir viel erfolg und eins kann ich dir sagen: Lass dir zeit beim überlegen und frag vorher nach rat. Leider habe ich das nicht gemach und bin jetzt einem tiefen loch.

Wenn Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an Deine Erziehungsberechtigten.