Ausbildungsplatz geplatzt, was tun?

6 Antworten

Schau durchaus noch mal nach Ausbildungsplätzen! So langsam kann es damit losgehen, dass die ersten wieder frei werden, weil manche Menschen doch noch eine Zusage für ein Studium bekommen oder sich doch noch für die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn entscheiden und deshalb wieder absagen.

Ansonten wäre die erste Überlegung, ob du noch schulpflichtig bist. Ist in den meisten Bundesländern unter 18 der Fall. In diesem Fall müsstest du dich dann um so ein "Überbrückungsjahr" wie ein BVJ kümmern, um dieser Schulpflicht nachzukommen!

Für eine normale Ausbildung im Handwerk ist es nie zu spät. Mein Enkel hätte in vier verschiedenen Berufen einen Platz bekommen. Ein Teil der Betriebe hat noch offene Ausbildungsplätze für August.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät.

Such' Dir einfach eine andere. Vielleicht eine, die etwas weniger "risikobehaftet" ist :)

-Es gibt glaubs so schulen, bei denen man ein Zwischenjahr machen kann.

- auslandsjahr?

- Arbeiten ohne Ausbildung (bsp. Restaurant, Geschäft o.ä)

Aber schau einfach das du nicht nur zuhause rum hockst, kann da schnell mal passieren das du dann keine Lust mehr auf Arbeit hast und dan zu nem Sozialfall wirst. Also neue Ausbildungsstelle finden ist auf erster stelle ;)

Für eine normale Ausbildung ist noch lange nicht zu spät!

Darfst nur halt nicht zu wählerisch und nicht zu anspruchsvoll sein.