Ausbildungsberufe Kaufmännisch wo man sehr gut verdienen kann?

3 Antworten

In jedem kaufmännischen Beruf kann man gut verdienen. Oder anders: Man bekommt nirgendwo etwas hinterhergeworfen, sondern ein Gehalt orientiert sich immer anhand der Qualifikation, Weiterbildung und des Unternehmens.

Letztendlich solltest Du deinen Berufswunsch nicht am Gehalt festmachen. Oder hast Du Bock den ganzen Tag irgendwelche Rechnungen zu buchen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Mach etwas was dich interessiert und nicht wo man "am meisten Kohle verdient". Die meisten kaufmännischen Ausbildungsberufe sind sowieso überbewertet. Du wirst fast nur Aufgaben haben, die auch ein Roboter erledigen könnte (und auch in Zukunft wird). Nichts für ungut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe Bankkaufmann gelernt. Selbst hatte ich nur die Mittlere Reife.

Dennoch habe ich mich in der Bank spezialisiert und mich hoch gearbeitet.

Nach sehr vielen Berufsjahren war ich dann Prokurist und hatte 8.350€ Brutto im Monat + Bonus.

Ein Freund von mir hat nach dem Abitur Industriekaufmann gelernt. Auch er hatte eine anstrengende Aufgabe bei Thyssen und dennoch hat er es nach vielen Jahren bis zum Prokuristen geschafft und verdiente um die 10.000€ Brutto im Monat + Bonus.

Das klingt jetzt ganz einfach, ist es aber nicht, denn um sich hoch zu arbeiten muß man auch bereit sein andauernd und über viele Jahre überproportionale Leistungen zu zeigen, Überstunden machen und auf Freizeit verzichten können.

Leider sind viele dazu nicht bereit und schmeißen nach der ersten Anstrengung das Handtuch, da sie es nicht gewohnt sind auf Dauer belastbar zu sein und auf Freizeit verzichten zu wollen.

Daher bezweifle ich daß die heutige Jugend zu dem fähig ist was wir zwei in den letzten 30 Jahren geleistet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Riiyu
Fragesteller

Das stimmt mit der heutigen Jugend, ich selber wäre bereit Freizeit zu opfern wenn ich am Ende auf so ein Gehalt kommen kann.
Aber da ist jeder anders danke für die Antwort :)

christl10  25.01.2022, 15:43
@Riiyu

Bedenke daß Du zunächst überprodortionale Leistung bei niedrigem Gehalt bringen mußt um die folgenden Gehaltserhöhungen zu rechtfertigen.

Leider sind nicht viele dazu bereit in die Zukunft zu investieren.