Ausbildungsberuf bin mir unsicher ob das der richtige ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ablehnen und den anderen beruf (Ausbildung)nächstes jahr starten 100%
Annehmen 0%

4 Antworten

Ablehnen und den anderen beruf (Ausbildung)nächstes jahr starten

Lehne den Job ab. Was bringt es dir wenn es nicht dass ist was du möchtest und gerne tust?

Arbeit muss auch in gewissen Massen Spaß machen und man sollte es gerne tun.

Wenn es nicht das ist was du möchtest, lass es. Du wirst schon das richtige für dich finden.:))

IJustinI
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ja genau so sehe ich das ja auch es soll ja auch Spaß machen :D

Ablehnen und den anderen beruf (Ausbildung)nächstes jahr starten

Hey,

ich sehe keinen Sinn darin, jetzt etwas anzufangen, was dir gar nicht zusagt.

Vielleicht hast du ja Glück und es springt in deinem Wunschberuf jemand ab, dann könntest du eventuell schon früher anfangen.

Wenn nicht, ist die Idee, verschiedene Praktika (Achtung: ein Praktikum, viele Praktika!) zu machen, sicher nicht schlecht. Es schadet nie, in den Berufsalltag hineinzuriechen und andere Berufe kennenzulernen. Profitieren kann man von allem, wenn man aufgeschlossen und lernwillig ist.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und dass du möglichst bald in deinen Wunschberuf einsteigen kannst. Viel Erfolg! 🍀

Ablehnen und den anderen beruf (Ausbildung)nächstes jahr starten

Bewirb dich beim Gartenlandschaftsbau. Evtl sind Azubis abgesprungen und du kannst noch nachrücken.

Frag auch an den Ausbildungsschulen nach, die wissen oft, bei welchen Betrieben noch was ist oder einer abgesprungen ist.

IJustinI
Fragesteller

Das Problem ist dass ich mich bereits vor den Ferien informiert habe und der Ausbildungsbetrieb die Stadt ist jedoch habe ich auch bereits heute eine Bewerbung direkt für nächstes Jahr hingeschickt vielleicht habe ich auch Glück und es ist jemand abgesprungen so dass ich evtl. Sofort beginnen kann

Butlertreffen  23.08.2019, 02:19
@IJustinI

Vor den Ferien wird auch noch keiner abgesprungen sein. Wahrscheinlich eher zu den Herbstferien, wenn sie etwas in den Beruf und die Schule geschnuppert haben

IJustinI
Fragesteller
@Butlertreffen

Stimmt, ergibt Sinn vielleicht habe ich ja Glück und es sollte jemand abspringen da habe ich jetzt nicht so wirklich daran gedacht da mir das Jobcenter auch bereits im Nacken hängt... und das obwohl ich noch nicht einmal einen Monat ohne Job bin...

Butlertreffen  23.08.2019, 02:33
@IJustinI

Dann mach doch erstmal die Ausbildung, dann hast du deine Ruhe und Verdienst auch noch was.

Evtl macht's dir ja sogar n bisschen Spaß. Wenn du dann irgendwann die Zusage für deinen Wunschberuf hast., Wechselst du einfach.

Irgendeine Ausbildung zu haben ist schonmal besser als keine

IJustinI
Fragesteller
@Butlertreffen

Sprich ich sollte die Ausbildung annehmen und angenommen ich bekomme die Zusage für den anderen beruf, dann sollte ich diese abbrechen und die andere starten mhh :/

Ablehnen und den anderen beruf (Ausbildung)nächstes jahr starten

Dann Hast du deine Antwort lehne den jetzigen Job ab und mach denn wo du auch denkst dass du auch Spaß haben wirst

IJustinI
Fragesteller

So einfach es klingen mag aber ja du hast recht wenn ich schon so denke dann weiß ich dass es nicht das richtige sein kann (Personaldienstleistungskaufmann)

Vorallem möchte ich auch Spaß am Beruf haben und nicht jeden Tag lustlos mich dorthinschleppen :D

smokeRaphi  23.08.2019, 02:32
@IJustinI

Ich möchte auch Jz in den Herbstferien Praktikums machen bei verschiedenen stellen bin erst 14 aber möchte schauen was mir am meisten Spaß macht als erstes habe ich mir überlegt zu meiner Schwester in die Firma Elektro seg Müller als Büro Angestellter und dann noch als Elektroniker und auch noch bei anderen stellen aber so einfach ist die Suche ja nicht ;)