Ausbildung/Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine qualifikation. Du kannst also wenn du z.B. energieanlagenelektroniker bist, als Elektriker arbeiten. ohne diesse Ausbildung höchstens als Elektroanlagenmonteur, Monteurhelfer usw.

Du hast also in bestimmten Belangen mehr Auswahl

Die abgeschlossene Ausbilduing ist aber auch gleichzeitig der Beweis dafür dass du a.) etwas fertig kriegen kannst und b.) willens und oder in der Lage bist, etwas zu lernen.

Mit anderen Worten: egal ob du in deinem Beruf oder einem fremden Feld was anfangen willst, bist du mit einer abgeschlossenenen Ausbildung schon mal gegenüber jenen, die dies nicht haben im Vorteil.

ein Garant für eine Neuanstellung ist sie nicht.

Abgesehen davon würde wenn es der Firma schlecht geht, der Chef wenn er sich zwischen zwei Arbeitnehmern, von denen er sich nur noch einen leisten kann, im Zweifelsfall sprich wenn beide gleich gut sind, für den jenigen entscheiden, der die Ausbildung hat. Ins besondere dann, wenn die Ausbildung in seinem Facgebiet war.

lg, Anna

Tut sie nicht. Sie senkt nur das Risiko, arbeitslos zu werden, da man mit Qualifikationen eher einen Job bekommt als ohne.

Das tut sie nicht.