Ausbildung zur Physiotherapeutin. Notenvorraussetzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es noch auf ne drei schaffst dürfte s kein Problem sein.Es gibt sogar Schulen die nehmen alles und jeden,hauptsache sie können das Schulgeld bezahlen (is leider so...denn die PT-Schulen schießen wie Pflanzen aus dem Boden und für die Privatschulen entsteht mehr Konkurrenz,somit versuchen sie erstmal ihre Schulen voll zu bekommen und nehmen daher ziemlich alles was an Bewerbern kommt...wenns denn die Kapazität zulässt...) Es gibt mittlerwiele auch PT-Schulen die in ihrer Einrichtung auch ein Berufsvorbereitungsjahr anbieten...das ist einen Chance für diejenigen,die etwas schlechter in der Schule sind....wenn sie dann dort in dem Jahr gute Leistungen und Willen zeigen,dann kann man da oft in das nächsten Ausbildungjahr reinrutschen und dann die Ausbildung beginnen.

Hey, zwar ist die Frage schon eetwas länger her, dennoch würde ich gern meine Meinung dazu äußern. Ich habe vor zwei Jahren meine Ausbildung als Physio abgeschlossen. Ich muss sagen ich hatte Glück mich in Mathe auf einer sehr wackeligen 3 zu halten die eher Richtung 4 tendierte. In meier Klasse hatten sehr viele Abi und ich musste mich mit meinem Realschulabschluß wirklich hart durch kämpfen. Leider ist es wirklich so, dass viele Schulen schon gar keine Eignungstest mehr durchführen und nehmen einfach jeden... Aus anfänglich 32 Schülern in meiner Klasse wurden am Ende 12. Es ist schon ein kleines Medizin Studium... ist aber dennoch sehr interessant! Die Entscheidung liegt bei dir, ich hab's geschafft trotz kleiner Matheschwäche, weil es mein Traum war! :) LG Marie

Hallo,

es handelt sich um eine schulische Ausbildung? Private oder staatliche Schule? Ich vermute, dass jede Schule selber über die Aufnahme entscheidet. Die Zahl der Mitbewerber und die Kapazitäten der Schule spielen bestimmt eine große Rolle. Noten, die letztes Jahr gerade noch gereicht haben,können diese Jahr zu wenig sein (oder mehr als genug).

Vielleicht ergibt die Homepage der Schule nähere Hinweise?

Vielleicht zählen auch nur (oder überwiegend) die Testergebnisse und der persönliche Eindruck?

Gruß

RHW

hey meine mutter ist physiotherapeutin und sie hat gesagt dass du gut in bio sein solltest ,dich gut anstellen solltest, mathe ist nicht allzu schlimm

Freaxx3
Fragesteller

Bei uns gibts Bio nicht, nur NWA (chemie, bio und physik zusammen, die Noten werden irgendie verrechnet) Aber danke :)

Wie schon gesagt wurde, es gibt schulen die jeden nehmen, hauptsache schulgeld wird bezahlt. war bei meiner schule auch so, die haben teilweise totale nieten. wenn mathe nicht so gut ist, ist gar nicht so schlimm, darauf kommt es bei unserem beruf nicht an. bio sollte gut sein. wenn du auf jeden fall angenommen werden willst dann geh zum iwk in leer/ostfriesland, wenn du einen guten eindruck machst nehmen die dich