Ausbildung zur Industriekauffrau schwer oder leicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Vorkenntnisse an. Ich war vorher auf der Höheren Handelsschule. Das war nicht ohne... Aber dafür ist mir die Ausbildung etwas leichter gefallen. Ein bisschen Grips gehört schon dazu. Es ist nämlich ein weites Feld.

Es stimmt natürlich, dass Leute mit Vorkenntnissen die ganzen Hintergründe vielleicht anfangs besser verstehen als Neueinsteiger. Ist jedoch alles zu erlernen und ist auch eine Sache der Übung und Intensität. Einfach in der Berufsschule bisl aufpassen dann klappt des schon.

Ich bin auch grad im ersten Lehrjahr und hatte ebenso Vorkenntnisse. Die Ausbildung ist eigentlich nicht schwer, darf aber natürlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden, vor alle welche mit Nicht-Vorkenntnissen

also

da viele Antworten jetzt ja schon einige Jahre alt sind

hier meine Meinung: die Ausbildung wird jedes Jahr schwerer. Laut unseren Lehrern (ich bin jetzt im zweiten LJ) steigt auch die Durchfallquote jährlich an

obwohl ich auf dem Wirtschaftszweig an der Realschule gute Noten hatte ist diese Ausbildung wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen

ohne lernen kommt man sicherlich nicht durch die Ausbildung

Jackyyy2495  08.11.2017, 20:14

Absolutes Gegenteil... Jedes Jahr leichter.. Im ersten Lehrjahr hatte ich einen Durchschnitt von 1,5 und im zweiten 1,0 und in der Abschlussprüfung 1,4.... Bei meiner mittleren Reife hatte ich einen Durchschnitt von 4... Von Jahr zu Jahr wird die Ausbildung leichter

fucklgt385  12.05.2018, 13:18
@Jackyyy2495

Das meine ich nicht

Die Abschlussprüfung vor fünf Jahren war leichter als diese Abschlussprüfung zum Beispiel

Bei mir ist das auch so dass ich im zweiten Lehrjahr bessere Noten schreibe als im Ersten

Aber so war das nicht gemeint

man braucht ein gewisses Verständnis für zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge. ich war vorher auf der Fachoberschule im Wirtschaftszweig. da ging die Ausbildung für mich leichter von der Hand. einfach find ichs nicht. es gibt aber auch schwerere Ausbildungen.

Wie auch bei jedem Beruf kommt es drauf an, welche Stärken
du mitbringst. Beim Industriekaufmann ist es zum Beispiel so, dass du auf jeden Fall eine Affinität zu Zahlen brauchst. Während der Ausbildung bist du in
solchen Abteilungen wie Einkauf, Marketing oder Buchhaltung unterwegs, wo es überall recht zahlenlastig zugeht. Es kann aber auch sein, dass du im
Personalbereich eingesetzt wirst, wo du zum Beispiel Personaleinsatz planst. Unabhängig von deinem Einsatzbereich musst du fit im Umgang mit PCs sein und die gängigen Programme wie Excel und Word gut beherrschen.  Wenn du BWL-Themen nicht so spannend findest, und Genauigkeit und Sorgfalt nicht unbedingt zu deinen größten Stärken zählen, wirst du dich wahrscheinlich auch im Beruf, bzw. in der Ausbildung schwer tun. Allerdings führen viele Unternehmen Einstellungstests durch, d.h. wenn der Beruf dir gar nicht liegt, findest du es früh genug raus. Hier habe ich noch ein paar weitere Infos zum Beruf gefunden: www.azubiyo.de/berufe/industriekaufmann/