Ausbildung zur Handelsfachwirtin

6 Antworten

Nehmen Sie doch einfach mal Kontakt mit der Akademie Handel auf. (in ganz Bayern, z.B. Bayreuth 0921-726790) Für Personalchefs ist das Zeugnis nur ein Kriteriúm; ich halte die Arbeit im Call Center durchaus für aussagekräftig in einer Bewerbung. Manch ein fertiger Handelsfachwirt setzt übrigens hinterher noch ein Studium drauf. Andererseits aber hat der Handelsfachwirt, der den Dualen Studiengang erfolgreich absolviert, damit schon den "Marschallstab im Tornister". Grüßen Sie Frau Haker von mir!Viel Erfolg und freundliche GrüßePeter Collier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Hallo Sii20,

ich werde auch im Juni 2011 mein Abitur mit einem Schnitt von 3,1 haben und habe mich einfach mal für die Ausbildung als Handelsfachwirtin beworben und siehe dar, ab dem 01.08.2011 gehts los.

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich konnte mit diversen Qualifikationen glänzen (Nebenberufe: Vertriebsleiterin und Sicherheitsdienst).

Um zu deinen Fragen zu kommen: natürlich hast du eine Chance diese Ausbildung zu bekommen, das Wichtigste ist, dass du selbstbewusst, selbstständig und kontaktfreudig bist. Allerdings wird es schwierig sein noch etwas für das Jahr 2011 zu bekommen, da die ganzen Auswahlverfahren schon gelaufen sind und die meisten, darunter auch ich, schon ihre Ausbildung haben. Ich habe mich bereits im Februar beworben,

Mache dich durch dein Abischnitt nicht selber schlecht. Du hast dein Abitur! Wieviel können das schon von sich behaupten?!

Nebenberufe und Schulungen etc. gehören immer in eine Bewerbung! Also, bewirb dich bei ein paar Unternehmen und du wirst sehen, dass du zu dem einen oder anderem Gespräch geladen wirst, Alles andere liegt dann an dir.

Viel Erfolg! P.S: Ja, du hast eine Chance!

Der die Ausbildung zum Handelsfachwirt besteht aus drei Schritten. Im ersten Jahr bereitest du dich auf die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel vor, d.h das du nach einem Jahr schon einen Ausbildungsberuf hast. Dann machst du die Prüfung des Ausbilders, und dann im dritten Jahr die Prüfung zum Handelsfachwirt. Ich glaube nicht das du gleich nach der Ausbildung eine höhere Position kriegst, du wirst wahrscheinlich erst mal als Kauffrau arbeiten müssen um Berufserfahrung zu bekommen weil die meisten Betriebe wollen jemanden mit Erfahrung. Es kommt nicht immer auf die Noten an und deins gehört ja noch zu dem Durchschnitt. Bei uns Müssen die Bewerber im Vorstellungsgespräch überzeugen und dann beim Probearbeiten. Und mit dem Nebenjob würde ich schon rein schreiben, damit zeigst du das du schon mal gearbeitet hast und dich im Berufsleben einbisschen auskennst. Würde ich als Vorteil sehen, weil du auch schon mit Kunden zu tun hattest.

Call Center, wenn Du da nur per Heatset tätig warst wäre ich da vorsichtig, denn dann wurden doch nur Fragebögen abgearbeitet. In diesem Zusammenhang von Martforschung zu reden, naja ??? Es sei denn Du warst auch mit der Auswertung der Antworten im Hintergrund beschäftigt.

Sii20
Fragesteller

Im Prinzip sind wir im Call Center die Basis der gesamten Marktforschung des Institutes ;-)

Ich habe nicht nur im Call Center gearbeitet, sondern auch in mehreren, anderen Abteilungen.. bin eine flexible Arbeitskraft ;-) ... Ich meine in den Lebenslauf kommt es ja sowieso, vllt würde es ja einen positiven Eindruck hinterlassen..

Willst du dich jetzt noch für den Start im Sommer bewerben? Da wirst du wenig Chancen haben. Aber ansich ist der Beruf sehr aussichtsreich. Ob du aber sofort Führungspositionen inne hast, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sii20
Fragesteller

Ich habe eine Internetseite gefunden da  sind alle freien Ausbildungsplätze aufgelistet für 2011 und 2012... Für 2011 sind für den Beruf auch noch welche vorhanden.. Kann ich mich denn jetzt schon für 2012 bewerben oder muss ich bis August warten?? Ich hab einfach Angst, dass ich nichts bekomme und wenn ich jetzt noch bis August warte dann hab ich eine Lücke im Lebenslauf...