Ausbildung zum Steuerfachangestellten fertig stellen oder nächstes Jahr studieren?

3 Antworten

Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer ein fundierte Rückfallebene - und in Deinem Fall womöglich auch eine hervorragende Studienfinanzierung, andere gehen kellnern, Du gehst stundenweise zum Steuerberater arbeiten; außerdem sieht eine abgebrochene Ausbildung selten gut aus.

Quiffrey
Fragesteller

Meinst du die Ausbildung würde mir zukünftig auch bei der Job suche helfen wenn ich mein Studium abgeschlossen habe?

HugoHustensaft  01.08.2023, 21:10
@Quiffrey

Auf jeden Fall - abgeschlossene Ausbildung und gewissermaßen aufgesetztes Studium sieht immer besser aus als eine (vermeintlich) abgebrochene Ausbildung.

seit wann machst du deine Ausbildung und wann kannst du das Studium beginnen?

Hast du denn ein Abitur, um direkt studieren zu können?

Die Ausbildung, die du gerade machst, ist eine, die dir auf jeden Fall eine gewisse Jobsicherheit beschert und auch vieles an Weiterentwicklungsmöglichkeiten danach. Zudem bringt sie dir auch viel Vorwissen in den Bereichen, wo im BWL-Studium doch so einige ganz schön dran zu knabbern haben.

Es ist also eine sehr gute Idee, diese Ausbildung erst einmal fertig zu machen und dann mit diesem Abschluss im Gepäck das Studium zu beginnen! Keine Sorge - du bist dann auch noch lang nicht zu alt dafür oder so. Aber wenn es mit dem Studium dann doch nicht so recht klappen sollte, hast du mit dieser Ausbildung ein gutes, sicheres Polster, um damit dann einen guten Job zu bekommen. Und natürlich macht es dir das Studium auch etwas leichter, wenn du mit dem Vorwissen aus dieser Ausbildung dort rein gehst!

Quiffrey
Fragesteller

Ja ich hab Abitur danke für den Ratschlag!